Zuverlässige Gebäudereiniger für jeden Fall

Über 700 Partnerunternehmen

Spezialisierte Fachkräfte

Branchenspezifische Leistungen

Praxisreinigung: einladende Räumlichkeiten und konsequente Hygiene

Arztpraxen sind einer hohen Belastung durch Krankheitserreger ausgesetzt. Wer kennt es nicht, vor allem in der Grippesaison: Alles um einen herum im Wartezimmer hustet, niest und schneuzt sich. “Wenn ich noch nicht krank sein sollte, werde ich es nach diesem Besuch sicher sein” – Dieser Gedanke ist sicherlich schon mehr als einem gekommen. Doch auch weniger offensichtliche Keime sind natürlich an einem belasteten Ort wie einer Praxis, wo Kranke aus- und eingehen, ständig präsent. Die regelmäßige und gründliche Praxisreinigung ist daher ein unverzichtbarer Teil des Alltags einer Arztpraxis.

Erhalten Sie jetzt kostenlos Angebote für die Praxisreinigung von Reinigungsfirmen aus Ihrer Region!

Die Praxisreinigung durch eine professionelle Gebäudereinigung sorgt für einladende Räumlichkeiten. Die Arztpraxisreinigung dient einerseits dem subjektiven Wohlbefinden der Patienten: Eine saubere Praxis wirkt einladend und vertrauenerweckend, während hingegen eine ungepflegte Praxis das Unbehagen beim Praxisbesuch verschärft. Für viele ist die Vorstellung ein Alptraum, in einer Praxis auf schmutzige Bodenbeläge, Türgriffe und Sanitärräume, staubige Ablageflächen sowie unsauberes medizinisches Instrumentarium zu treffen. Andererseits ist aber allein schon die objektive Gefahr, die von nicht gereinigten und daher keimbelasteten Türgriffen, Böden, Sanitärräumen oder Instrumenten ausgeht, ein gewichtiger Grund für eine häufige, sorgfältige Praxisreinigung. Diese muss – je nach Reinigungsbereich – desinfizierend erfolgen und perfekt organisiert sein, damit Verschmutzungen und Krankheitserreger nicht ungewollt von einem Bereich in den anderen übertragen werden.

Fachgerechte Praxisreinigung durch Firmen für Gebäudereinigung

Um dem Praxisteam eine Konzentration auf die Kerntätigkeiten zu ermöglichen und dennoch die fundamental wichtigen Reinigungsarbeiten in der Praxis nicht zu vernachlässigen, profitieren immer mehr Praxen von den vielfältigen Dienstleistungen erfahrener Firmen für Gebäudereinigung, die sich der Praxisreinigung fachmännisch und sicher annehmen. Bei diesen Gebäudereinigern handelt es sich um spezialisierte Fachkräfte, die in diese anspruchsvolle Aufgabe umfassend eingewiesen wurden und über umfassendes Wissen zu Reinigungsprozessen und Hygiene in der Arztpraxis verfügen. Die Kosten der Praxisreinigung sollten nicht als Ausgaben, sondern als Investition in eine einladendere, gesündere Praxis verstanden werden, die sich in zufriedenen Patienten auszahlt, die die Praxis gerne weiterempfehlen werden.

Preise für Praxisreinigung vergleichen und Kosten sparen – jetzt kostenlos Angebote regionaler Firmen für Gebäudereinigung einholen!

Aufgaben und Ablauf der Praxisreinigung

Patienten wünschen sich ein sauberes und hygienisches Umfeld für Behandlung und Beratung. Dieses steigert das Vertrauen in die Praxis und die Empfehlungen des Arztes. Damit dieses Vertrauen von Dauer ist, muss die Reinigung häufig und in regelmäßigen Abständen erfolgen. Die Praxisreinigung ist daher in erster Linie eine Unterhaltsreinigung, in der aber neben den Aufgaben, wie sie beispielsweise auch in der Büroreinigung stattfinden, zusätzlich gründlich und sorgfältig durchzuführende hygienische Reinigungen stattfinden.

Selbstverständlich darf dabei nicht der Behandlungsstuhl mit demselben Putztuch bearbeitet werden, das zuvor in den Sanitärräumen verwendet wurde. Aus diesem Grund arbeitet die Arztpraxisreinigung meist mit Farbcodierungen: Einzelnen Reinigungsgeräten und -mitteln wird eine Farbe zugeordnet, die für genau festgelegte Reinigungsbereiche steht. So kann sichergestellt werden, dass sie ausschließlich in diesen Bereichen verwendet werden. Dies verhindert die Übertragung von Schmutz und Keimen aus einem Bereich in den anderen.

Ein Leistungsverzeichnis definiert die Details der Praxisreinigung

Zu der regelmäßigen Unterhaltsreinigung in der Arztpraxis gehören beispielsweise folgende Tätigkeiten:

  • Säubern aller Bodenbeläge
  • Entfernen von Staub und Schmutz von den Oberflächen, z. B. Empfang, Regale, Lampen, Monitore, Tische
  • Desinfizieren von Oberflächen, Telefonen, Türklinken, Möbeln etc.
  • Antiseptische Reinigung von Untersuchungsräumen, Arzneischränken, Instrumenten und Utensilien
  • Desinfizierende Sanitärreinigung
  • in größeren Abständen z. B. Säuberung der Heizkörper, Türen, Steckdosen, Leisten und Fenster

Die genauen Leistungen und die Häufigkeit der auszuführenden Reinigungen werden von der Reinigungsfirma in genauer Absprache mit dem Kunden in einem Leistungsverzeichnis der Praxisreinigung festgelegt. So kann sehr detailliert und exakt definiert werden, wann welcher Bereich gereinigt wird. In der Regel erfolgt die Arztpraxisreinigung außerhalb der Öffnungszeiten, um den reibungslosen Praxisbetrieb nicht zu unterbrechen.

Jetzt kostenlos unverbindliche Angebote für Praxisreinigung vergleichen!

Haben Sie gute Tipps auf Lager?

Sie kennen empfehlenswerte Anbieter, die noch nicht auf bewertet.de zu finden sind?

Dann tragen Sie den Dienstleister hier schnell und einfach ein.

Firma eintragen