Allgemeine Geschäftsbedingungen der salesworker.com GmbH

1. Angebotene Leistungen

Die salesworker.com GmbH (im Folgenden: salesworker) bietet Nachfragern von konkreten Waren oder Dienstleistungen (im Folgenden: Endkunden) mittels der Internetplattform www.bewertet.de (im Folgenden: Internetplattform) die Möglichkeit, über die Internetplattform in Kontakt (Suchservice) mit den potentiellen Vertragspartner (im Folgenden: Dienstleister) zu treten und diese anschließend im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit zu bewerten.

2. Geltung dieser AGB

salesworker erbringt jegliche Leistung gegenüber Endkunden ausschließlich auf Grundlage der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB). Abweichenden, entgegenstehenden oder ergänzenden Geschäftsbedingungen des Endkunden wird hiermit widersprochen. Sie werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

3. Änderungen der AGB

Änderungen der AGB werden durch die Bereitstellung auf der Internetplattform bekannt gegeben. Die Endkunden werden über Änderungen der AGB schriftlich oder per E-Mail informiert. Die Änderungen gelten als akzeptiert, sofern diesen nicht innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe schriftlich widersprochen wird.

4. Branchensuche über die Internetplattform

salesworker bietet Endkunden auf der Internetplattform eine Suchfunktionalität an, mittels derer diese ohne Angabe ihrer eigenen Identität Dienstleister bestimmter Branchen auffinden können, die ihnen im Rahmen eines Suchergebnisses angezeigt werden. salesworker zeigt hier - sofern vorhanden - solche Dienstleister der gesuchten Branche in räumlicher Nähe zum Endkunden an, welchen die Auszeichnung „Von Kunden empfohlen“ verliehen wurde. Zudem werden auch Dienstleister aus der Datenbank von salesworker angezeigt, welche über eine derartige Auszeichnung nicht verfügen. Die Auswahl der angezeigten Dienstleister geschieht im Übrigen nach objektiven, von salesworker vorgegebenen Kriterien.

5. Weiterleitung konkreter Anfragen über die Internetplattform

salesworker bietet Endkunden zudem die Möglichkeit, im Hinblick auf eine vom Endkunden gesuchte und konkret beschriebene Dienstleistung Anfragen über die Internetplattform einzustellen, welche von salesworker an Dienstleister weitergeleitet werden, damit diese dem Endkunden ein konkretes Angebot unterbreiten. Ein rechtsverbindlicher Vertrag zwischen dem Endkunden und dem Dienstleister kommt erst dann zustande, wenn der Endkunde ein Angebot des Dienstleisters annimmt.

salesworker leitet derartige Anfragen an - sofern vorhanden - solche Dienstleister der gesuchten Branche in räumlicher Nähe zum Endkunden weiter, welchen die Auszeichnung „Von Kunden empfohlen“ verliehen wurde. Sind solche nicht vorhanden, leitet salesworker die Anfrage auch an solche Dienstleister, welche über eine derartige Auszeichnung nicht verfügen. Die Auswahl der Dienstleister geschieht im Übrigen nach objektiven, von salesworker vorgegebenen Kriterien.

Bei der Nutzung dieser Funktionalität darf der Endkunde nur ernst gemeinte Anfragen auf der Internetplattform einstellen. Es obliegt dem Endkunden, eine möglichst umfassende und präzise Beschreibung der zu liefernden Waren oder zu erbringenden Leistungen zu geben.

Die bei der Einstellung abgefragten Kundendaten dienen ausschließlich zu dem Zweck, Dienstleistern die Kontaktaufnahme zum Endkunden zu ermöglichen. salesworker wird die Kontaktanfrage zusammen mit den Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail) an die Dienstleister weiterleiten, die sich bei der Internetplattform registriert und bereit erklärt haben, die vom Kunden gewünschten Dienstleistungen zu erbringen. Der Endkunde erklärt sich mit der Platzierung einer Nachfrage auf der Internetplattform damit einverstanden, dass seine Daten an die betreffenden Dienstleister weitergeleitet werden.

6. Grenzen der Tätigkeit von salesworker

Ein mögliches Vertragsverhältnis bezüglich der beauftragten Leistung kommt ausschließlich zwischen dem Endkunden und dem Dienstleister zustande.

Selbst in dem Falle, dass ein Dienstleister von anderen Endkunden in der Vergangenheit sehr gute Bewertungen erhalten hat, kann salesworker keine Haftung dafür übernehmen, dass im konkreten Einzelfall der Dienstleister dem Endkunden ein für diesen akzeptables Angebot unterbreitet oder die vom Endkunden nachgefragte Leistung fristgerecht und zur Zufriedenheit des Endkunden ausführt. Ebenso wenig steht salesworker dafür ein, dass der von salesworker vorgeschlagene Dienstleister der geeignete Fachmann für den konkreten Auftrag ist.

7. Bewertung des Dienstleisters durch den Endkunden

Der Endkunde hat die Möglichkeit, den Dienstleister nach Abwicklung des erteilten Auftrags auf dem Internetportal unter Verwendung eines Online-Formulars im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit zu bewerten. Hierzu wird dem Endkunden von dem Dienstleister möglicherweise eine entsprechende Bitte zugehen. Sofern sich der Kunde gegenüber dem Dienstleister einverstanden erklärt hat, wird möglicherweise salesworker beim Endkunden telefonisch nachfragen, ob er mit dem Dienstleister zufrieden war.

Mit der Abgabe seiner Bewertung räumt der Kunde salesworker das unwiderrufliche, exklusive und zeitlich unbefristete Nutzungsrecht an der Bewertung hinsichtlich aller derzeit bekannter Nutzungsarten ein. salesworker ist damit insbesondere berechtigt, die Bewertung auf dem Internetportal einzustellen und dem Dienstleister das Recht zu erteilen, die Bewertung zu eigenen Marketingzwecken zu verwenden.

Der Endkunde ist nur dann berechtigt, eine Bewertung zurückzuziehen oder zu ändern, wenn der Endkunde aufgrund eines rechtskräftigen Urteils oder aufgrund einer vergleichsweisen Vereinbarung, auch zur Vermeidung eines Rechtsstreits, sich zur Abänderung seiner ursprünglichen Bewertung gegenüber dem Dienstleister oder Dritten verpflichtet hat.

8. Haftung von salesworker

salesworker haftet gegenüber dem Endkunden unbeschränkt in Fällen von eigenem Vorsatz und eigener grober Fahrlässigkeit sowie bei der Verletzung von Körper, Leib und Leben durch salesworker.

Bei den von salesworker vermittelten Dienstleistungen handelt es sich nicht um Erfüllungsgehilfen von salesworker. Daher haftet salesworker unter keinen Umständen für Mängel oder sonstiges pflichtwidriges Verhalten der Dienstleister.

9. Umgang mit Daten

salesworker wird die Daten des Endkunden nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften so lange speichern, als dies zum Zweck der Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist.

Im übrigen wird auf die separaten Datenschutzbestimmungen von salesworker verwiesen.

Widerrufsrecht

Der Endkunde hat jederzeit ohne Einhaltung jeglicher Fristen die Möglichkeit, eingestellte Anfrage zu widerrufen.

Ein derartiger Widerruf kann geschehen durch eine entsprechende E-Mail an [email protected] oder schriftlich an salesworker.com GmbH, Kattenbug 2, 50667 Köln.

Der Widerruf hat die Folge, dass die vom Endkunden eingestellte Anfrage von salesworker nicht weiter bearbeitet wird. Dem Endkunden entstehen – mit Ausnahme möglicher Porto- oder Providerkosten für die Versendung der Widerrufserklärung - keine Kosten.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der salesworker.com GmbH für die Erbringung von Dienstleistungen und Bereitstellung von Infrastruktur gegenüber gewerblichen Kunden

1. Angebotene Leistungen

Die salesworker.com GmbH (im Folgenden: salesworker) bietet interessierten Gewerbetreibenden und Angehörigen freier Berufen (im Folgenden: Dienstleister) verschiedene Dienstleistungen im Hinblick auf die Generierung neuer Kunden und die Steigerung der Produkt und Servicequalität des Dienstleisters an. Grundlage ist die Internetplattform www.bewertet.de (im Folgenden: Internetplattform), auf welcher salesworker Endkunden die Möglichkeit bietet, für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen gezielt einen Anbieter zu suchen.

salesworker bietet den Dienstleistern verschiedene Arten der Partnerschaft an (Basispartner, Premiumpartner). Die Kundenzufriedenheit mit dem Basispartner überprüft salesworker durch Einholung von Bewertungen der Endkunden. Dem, Premiumpartner bietet salesworker darüber hinaus die Veröffentlichung derartiger Bewertungen sowie – beim Vorliegen der geforderten Voraussetzungen - die Erteilung einer Auszeichnung an und stellt dem Dienstleister die Möglichkeit zur Präsentation im Internet bereit. Werden bestimmte Voraussetzungen erfüllt, führt salesworker den Dienstleister als Suchergebnis bei bestimmten Suchanfragen von Endkunden weiter bzw. leitet salesworker dem Dienstleister Anfragen von Endkunden weiter.

2. Geltung dieser AGB

salesworker erbringt jegliche Lieferungen und Leistungen ausschließlich auf Grundlage der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB). Abweichenden, entgegenstehenden oder ergänzenden Geschäftsbedingungen des Dienstleisters wird hiermit widersprochen. Sie werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

3. Änderungen der AGB

Änderungen der AGB werden durch die Bereitstellung auf der Internetplattform bekannt gegeben. Die Dienstleister werden über Änderungen der AGB schriftlich oder per E-Mail informiert. Die Änderungen gelten als akzeptiert, sofern diesen nicht innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe schriftlich widersprochen wird.

4. Erfüllung besonderer gesetzlicher Voraussetzungen durch den Dienstleister

Sind für den Verkauf bestimmter Waren oder die Erbringung bestimmter Dienstleistungen besondere gesetzliche Voraussetzungen zu erfüllen, insbesondere Qualifikationen erforderlich (z.B. Installation von Gas, Wasser, Strom, ärztliche oder juristische Tätigkeiten etc.), so garantiert der Dienstleister gegenüber salesworker mit seiner Anmeldung, dass er über die notwendigen Qualifikationen verfügt. Auf Verlangen von salesworker ist der Anbieter verpflichtet, entsprechende schriftliche Nachweise vorzulegen.

5. Suchanfragen von Endkunden und Leads

salesworker bietet Endkunden auf der Internetplattform eine Suchfunktionalität an, mittels derer diese für bestimmte konkrete Leistungen Dienstleister auffinden können, die ihnen im Rahmen eines Suchergebnisses angezeigt werden. In der Regel zeigt salesworker als Suchergebnisse solche Dienstleister an, welchen die Auszeichnung „Von Kunden empfohlen“ verliehen wurde; finden sich in entsprechender räumlicher Nähe keine oder nicht ausreichend viele Dienstleister mit Auszeichnung, so werden als Suchergebnisse auch Dienstleister ohne eine solche Auszeichnung angezeigt. Die genaue Auswahl der am Ende des Suchprozesses angezeigten möglichen Dienstleister geschieht nach objektiven Kriterien, die ausschließlich von salesworker festgelegt werden.

In Abhängigkeit von der zwischen dem Dienstleister und salesworker vereinbarten Art der Partnerschaft leitet salesworker Dienstleistern Kundenanfragen weiter („Leads“). Dies geschieht gegenüber solchen Dienstleistern, die sich bei salesworker für die Erbringung der gewünschten Dienstleistung registriert haben und zum örtlichen Einzugsbereich des Anfragers passen. Die Auswahl der Dienstleister geschieht nach objektiven Kriterien, die ausschließlich von salesworker festgelegt werden.

Der Dienstleister verpflichtet sich, die Kundenanfrage ausschließlich zur Anbahnung des Vertragsverhältnisses mit dem Endkunden im Hinblick auf die konkret angefragte Ware oder Dienstleistung zu nutzen.

salesworker haftet weder dafür, dass es tatsächlich zu einem Vertragsabschluss zwischen dem Dienstleister und dem Endkunden kommt, noch für die Zahlungsfähigkeit oder Zahlungswilligkeit des Endkunden. Möglicherweise zwischen dem Dienstleister und salesworker vereinbarte Entgelte für diese Dienstleistung sind nicht davon abhängig, ob der Dienstleister tatsächlich vom Endkunden beauftragt oder bezahlt wird.

6. Kundenbewertungen

In Abhängigkeit von der zwischen dem Dienstleister und salesworker vereinbarten Art der Partnerschaft stellt salesworker auf dem Internetauftritt eine Funktionalität zur Verfügung, mittels derer Endkunden nach Abschluss eines konkreten Auftrags den Dienstleister bewerten können. Die Bewertung geschieht online unter Verwendung eines bestimmten Formulars, in welchem die Kundenbewertung hinsichtlich verschiedener Bereiche abgefragt wird. Salesworker wird eingehende Bewertungen im Hinblick auf die Authentizität des Kunden stichprobenartig überprüfen. Die Prüfungsverpflichtung von salesworker erstreckt sich unter keinen Umständen auf die sachliche Richtigkeit, die Angemessenheit oder die rechtliche Zulässigkeit von Tatsachenbehauptungen oder Meinungsäußerungen der Kunden.

7. Einverständnis mit der Befragung von Endkunden

Der Dienstleister erklärt sich damit einverstanden, dass salesworker eigenständig Kontakt zu von salesworker vermittelten Endkunden des Dienstleisters aufnimmt und diese zur Bewertung des Dienstleisters auffordert.

8. Auszeichnungen und Sterne sowie deren Verwendung

Dienstleister, welche mit salesworker einen Vertrag über die Basispartnerschaft geschlossen haben, dürfen die Bezeichnung „Partner von bewertet.de“ in der jeweils gültigen grafischen Ausgestaltung verwenden.

Sofern Dienstleister mit salesworker den Premiumpartner-Vertrag geschlossen haben, erhalten diese die Auszeichnung „Von Kunden empfohlen“, sofern die von salesworker hierfür vorgegebenen Bedingungen erfüllt sind, insbesondere dem Dienstleister aufgrund von Kundenbewertungen 5 „Sterne“ verliehen wurden. Für die Verleihung von Sternen werden Kundenbewertungen nach einem bestimmten, von salesworker entwickelten Algorithmus analysiert, wobei einzelnen Bewertungskriterien jeweils ein bestimmter Stellenwert zugeordnet wird und positive sowie negative Bewertungen entsprechend gegeneinander abgewogen werden.

salesworker räumt dem Dienstleister für die Dauer der Laufzeit des Dienstleistungsvertrags das nicht ausschließliche, nicht übertragbare Recht ein, die Auszeichnung genau in der verliehenen Form für eigene Werbezwecke zu verwenden, sowohl in Online als auch in Printmedien. Die einjährige Gültigkeitsdauer der Verleihung ist in der Auszeichnung selbst angegeben. Sollte im Laufe des Jahres die Gesamtbewertung des Unternehmens unter die geforderten mindestens 5 Sterne fallen, widerruft salesworker die Erteilung der Auszeichnung automatisch und der Dienstleister hat die die Veröffentlichung der Auszeichnung unverzüglich einzustellen. Nach Beendigung des Dienstleistungsvertrags hat der Dienstleister die OnlineNutzung der Auszeichnung unverzüglich zu unterlassen. Printmedien dürfen noch für einen Zeitraum von 2 Monaten aufgebraucht werden.

Beabsichtigt der Dienstleister, die Auszeichnung in Printmedien oder in sonstiger gegenständlicher Weise (z.B. auf Produktverpackungen) in einer Auflage größer als 10.000 Stück zu verwenden, ist die vorherige schriftliche Zustimmung von salesworker erforderlich.

9. Bereitstellung einer Profilseite, Verwendung der Einladungsfunktion

In Abhängigkeit von der zwischen dem Dienstleister und salesworker vereinbarten Art der Partnerschaft stellt salesworker dem Dienstleister, soweit dies im vereinbarten Leistungsumfang enthalten ist, eine Profilseite in Form einer Unterseite von www.bewertet.de bereit, auf welcher der Dienstleister sich auf Grundlage eines von salesworker vorgegebenen Schemas präsentieren kann (im Folgenden: Profilseite).

Der Dienstleister alleine ist dafür verantwortlich, dass er nur zulässige Waren und Dienstleistungen anbietet und dass die eingestellten Texte und Bilder nicht gegen geltendes Recht verstoßen, insbesondere nicht wettbewerbswidrig sind oder pornographische, jugendgefährdende, gewaltverherrlichende oder volksverhetzende Inhalte umfassen. Der Dienstleister hat darauf zu achten, dass die Angaben im Impressum der Profilseite vollständig und korrekt sind und hat diese bei Änderungen unverzüglich zu aktualisieren.

Unbeschadet der alleinigen Verantwortung des Dienstleisters behält salesworker sich vor, bestimmte Inhalte abzulehnen.

Die Verwendung der Einladungsfunktion für Spam-Werbung (unzumutbar belästigende Werbung im Sinne von § 7 UWG) ist verboten.

10. Einräumung sonstiger Rechte während der Vertragslaufzeit

salesworker räumt dem Vertragspartner nur für den Zeitraum, in welchem er als Dienstleister bei salesworker aufgenommen ist, das nicht ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht ein

  • an von salesworker übermittelten Kundenbewertungen,
  • an von salesworker erstellten Analysen, Statistiken, Mustertexten,
  • an der über die Internetplattform zugänglichen Software und Infrastruktur.

Alle Nutzungsrechte werden lediglich zu dem Zwecken Werbung und Marketing, gleichgültig ob online oder auf Papiermedien, und nur in dem Umfang übertragen, als dies zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Nach Beendigung des Dienstleistungsvertrags hat der Vertragspartner die Verwendung unverzüglich einzustellen

11. Bereitstellung einer Tracking-Telefonnummer

Soweit der Dienstleister salesworker als Zusatzoption mit der Bereitstellung einer Telefonnummer beauftragt hat, wird salesworker bei einem von salesworker ausgewählten Telefondienstleister für den Dienstleister eine Telefonnummer beauftragen. Vertragspartner dieses Telekommunikationsdiensleistungsvertrags sind ausschließlich salesworker und der Telefonanbieter. Als Zuteilungsnehmer im telekommunikationsrechtlichen Sinne wird der Dienstleister mit der Adresse seiner Niederlassung angegeben. Solange der Vertrag zwischen dem Dienstleister und salesworker über die Bereitstellung der Tracking-Rufnummer läuft, ist die Vergütung des Telefondienstleisters in der vom Dienstleister an salesworker zu zahlenden Vergütung enthalten, d.h. salesworker kommt für diese Kosten auf.

Der Dienstleister erklärt sein Einverständnis damit, dass die Rufnummern der unter der Tracking-Rufnummer auflaufenden Anrufe von salesworker zur Feststellung der generierten Volumina gespeichert werden, wobei die letzten 3 Ziffern unkenntlich gemacht werden.

Der Dienstleister ist jederzeit berechtigt, von salesworker die Übertragung der Tracking-Rufnummerr an einen anderen Telekommunikationsanbieter zu verlangen. Dafür fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49 € an. Der Übernahmewunsch muss mindestens 8 Wochen vor Vertragsende salesworker schriftlich mitgeteilt werden.

12. Kommunikation zwischen salesworker und dem Dienstleister

Der Dienstleister wird salesworker eine aktuelle E-MailAdresse bekannt geben, unter welcher salesworker dem Dienstleister alle für das Vertragsverhältnis relevanten Mitteilungen zukommen lassen kann.

13. Vorbehalt der Einstellung unentgeltlich angebotener Leistungen

salesworker bietet derzeit sowohl unentgeltliche als auch kostenpflichtige Leistungen an. salesworker behält sich das Recht vor, die derzeit unentgeltliche Erbringung von Dienstleistungen bzw. unentgeltliche Bereitstellung von Infrastruktur ohne jegliche Vorankündigung einzustellen oder einzelne oder sämtliche Angebote oder Produkte ab einen alleine im Ermessen von salesworker liegenden Zeitpunkt nur noch gegen Entgelt zu erbringen. salesworker ist bemüht, derartige Änderungen mit einer Frist von wenigstens 14 Tagen im Voraus anzukündigen.

14. Abrechnung von kostenpflichtigen Dienstleistungen

Erbringt salesworker gegenüber dem Dienstleister kostenpflichtige Dienstleistungen, so erfolgt die Abrechnung der Dienstleistungen während der Vertragslaufzeit monatlich auf Grundlage der vereinbarten Vergütung. Die Rechnung wird abhängig von der Dienstleistung am Monatsende oder Monatsanfang gestellt. salesworker ist berechtigt, die Rechnung nach eigener Wahl entweder per Post oder per email zu versenden.

Sobald nichts Abweichendes vereinbart ist, erfolgt die Abrechnung auf Grundlage einer Pauschalvergütung. Soweit gesetzlich zulässig, kann für die Weiterleitung von Leads eine Individualvergütung vereinbart werden. In diesem Falle kann der Dienstleister einen übermittelten Lead stornieren, wenn die in Internetauftritt angegebenen Voraussetzungen vorliegen [LINK] Ein Anspruch auf Stornierung eines Leads muss spätestens innerhalb von 24 Stunden nach Eintritt der Stornobedingung per E-Mail an [email protected] geltend gemacht werden. Bei berechtigter Stornierung ist bewertet.de berechtigt, einen anderen Lead, der eine vergleichbare Anfrage beinhaltet, zur Verfügung zu stellen.

Eine Überweisung durch den Vertragspartner hat innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu erfolgen. salesworker ist berechtigt, für jede Mahnung einen pauschalen Mahnkostenbetrag in Höhe von € 10,00 zu erheben.

salesworker behält sich vor, abhängig von der Auftragshöhe oder der Bonität eines Kunden regelmäßige Abschlagszahlungen oder Sicherheitsleistungen zu verlangen.

Gerät der Dienstleister bei Produkten mit Mindestlaufzeiten mit der Bezahlung des Betrags für einen Monat in Verzug, so wird der gesamte, bis zum Ende der Mindestlaufzeit zu zahlende Betrag in einer Summe zur Zahlung fällig.

15. Preisanpassungen

salesworker behält sich vor, die in der Preisliste angegebenen Entgelte jeweils zum 01.01. und 30.06. eines Jahres anzupassen. Soweit Preisanpassungen sich zum Nachteil des Vertragspartners auswirken, ist salesworker verpflichtet, diese mit einer Vorfrist von wenigstens einem Monat vor Inkrafttreten der Änderung gegenüber dem Dienstleister schriftlich oder in Textform mitzuteilen. Eine Preiserhöhung darf nur in dem Prozentsatz vorgenommen werden, in welchem sich die laufenden Kosten von salesworker erhöht haben. Dem Dienstleister steht ein Sonderkündigungsrecht zu, welches bis zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Preiserhöhung gegenüber salesworker auszuüben ist.

16. Vertragsdauer und Kündigungsmöglichkeiten

Der Basispartner-Vertrag zwischen dem Dienstleister und salesworker läuft auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden.

Die Vertragslaufzeit des Premiumpartner-Vertrags einschließlich aller anderen Produkte und Optionen beträgt 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern er nicht mindestens 6 Wochen vor Ablauf des jeweils vereinbarten Vertragszeitraums der salesworker.com GmbH, Kattenbug 2, 50667 Köln eine Kündigung in Schriftform zugeht.

Es können einzelvertraglich abweichende Vertragslaufzeiten oder Kündigungsfristen vereinbart werden.

Unberührt bleibt das Recht beider Vertragsparteien zur außerordentlichen Kündigung des Vertrags aus wichtigem Grund.

17. Haftung von salesworker

salesworker haftet gegenüber dem Dienstleister unbeschränkt in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie bei der Verletzung von Gesundheit, Leib und Leben.

In Fällen einfacher Fahrlässigkeit kommt eine Haftung von salesworker allenfalls dann in Betracht, wenn salesworker eine vertragliche Verpflichtung verletzt hat, deren Einhaltung für die Durchführung des Vertrags von wesentlicher Bedeutung ist und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertrauen durfte. In derartigen Fällen ist die Haftung auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden beschränkt. Ausgeschlossen ist jegliche Haftung von salesworker für reine Vermögensschäden sowie für Datenverluste des Vertragspartners, soweit diese durch ordnungsgemäße Datensicherung durch den Vertragspartner hätten vermieden werden können.

18. Freistellung von salesworker und Sperrung des Dienstleisters

Der Dienstleister stellt salesworker von allen Ansprüchen Dritter frei, die auf eine Verletzung der Verpflichtungen des Dienstleisters aus diesem Vertrag zurückgehen, z.B. einer vertragswidrigen Verwendung übermittelter Leads (Ziff. 5), oder der Einstellung unzulässiger Inhalte auf der Profilseite (Ziff. 9).

Darüber hinaus ist salesworker in derartigen Fällen berechtigt, die Kommunikation des Vertragspartners über die Internetplattform nach außen so lange zu sperren, bis vorhandene Zuwiderhandlungen abgestellt werden. Dies lässt einen bestehenden Vergütungsanspruch von salesworker unberührt.

19. Umgang mit Daten

salesworker wird die Daten des Dienstleisters nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften so lange speichern, als dies zum Zweck der Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist.

salesworker behält sich das Recht vor, zur Bereitstellung von Speicherkapazitäten einen Subunternehmer heranzuziehen, wobei diesem die vorstehenden Verpflichtungen auferlegt werden. Darüber hinaus wird salesworker vertraglich sicherstellen, dass die physische Speicherung der Daten ausschließlich im räumlichen Bereich der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraum stattfindet.

20. Übertragung von Rechten durch den Vertragspartner

Der Dienstleister ist nicht berechtigt, Rechte aus einem zustande gekommenen Vertragsverhältnis, insbesondere das Recht zum Erhalt bestimmter Dienstleistungen von salesworker, auf Dritte zu übertragen.

21. Aufrechnung und Zurückbehaltung

Der Dienstleister ist zur Aufrechnung gegen salesworker nur berechtigt, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder durch salesworker anerkannt wurden. Der Dienstleister kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

22. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Kollisionsnormen des deutschen Internationalen Privatrechts und der Bestimmungen des UN-Kaufrechts (CISG). Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen den Parteien oder im Zusammenhang damit ist Köln.

Stornobedingungen

Folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick, unter welchen Voraussetzungen wir Kundenanfragen nicht berechnen (100% Storno). Dies betrifft nur Branchen und/oder Produkte, in denen wir die Einzelabrechnung von Anfragen anbieten. Eine Stornierung ist ausschließlich möglich, wenn eine der nachfolgenden Voraussetzungen zutrifft:

Grund Gutschrift
Kunde existiert nicht.
?
Wir kontrollieren alle Anfragen vor der Weitergabe an den Dienstleister. Wir bemühen uns um eine bestmögliche Leadqualität. Sollte sich ein Kunde doch einmal als nicht existent herausstellen, wird die Kundenanfrage natürlich nicht berechnet!
100%
Kunde nachweislich nicht erreichbar und weitere Nummer nicht recherchierbar. Nachricht per E-Mail wurde trotz Wartefrist von 7 Tagen nicht beantwortet.
?
Senden Sie uns eine Kopie der E-Mail-Nachricht zu. Sollten Sie den Kunden telefonisch nicht erreichen, informieren Sie uns bitte umgehend!
100%
Kunde hat bereits vor der Anfrage einen anderen Dienstleister beauftragt.
?
Häufig wird diese Aussage als Vorwand genutzt. Fragen Sie nach, warum der Kunde sich für das andere Angebot entschieden hat, und ob Sie noch etwas am Angebot verändern können. Diese Frage klären wir normalerweise bereits in unserer Qualitätsprüfung.
100%
Die Wünsche des Kunden stimmen nicht mehr mit unserer Beschreibung überein. Diese Anforderungen können Sie nicht erfüllen.
?
Warum haben sich die Anforderungen des Kunden geändert? Wurde er von einem anderen Dienstleister in eine andere Richtung beraten? Prüfen Sie, ob Sie den Kunden nicht wieder zu seinen ursprünglichen Anforderungen zurückbringen können.
100%
Kunde hat nach dem Kauf des Leads einen anderen Dienstleister beauftragt.
?
Kurze Reaktionszeiten sind bei bewertet.de wichtig. Um Ihren Erfolg zu maximieren, sollten Sie den Kunden sofort nach Freischaltung der Anfrage kontaktieren. So vermeiden Sie, dass ein anderer Anbieter Ihnen zuvorkommt.
0%
Kunde wollte von vornherein ein Produkt oder eine Dienstleistung beauftragen, die von Ihrem Unternehmen nicht angeboten werden.
?
Vor der Freischaltung der Leads sehen Sie genau, welche Anforderungen der Kunde hat und welche Dienstleistung er wünscht. So können Sie überprüfen, ob der Auftrag Ihrem Profil entspricht. Ist dies nicht der Fall, können Sie ggf. den Auftrag an ein Partnerunternehmen weiterleiten.
0%
Kunde will den Auftrag erst innerhalb von einigen Wochen/Monaten vergeben.
?
Bleiben Sie am Kunden dran, auch wenn der Auftrag erst in einigen Wochen ansteht. Wenn Sie ein gutes Angebot abgegeben haben, bekommen Sie den Auftrag bestimmt!
0%

Selbstverpflichtung Qualität und Service

Vertrauen Sie auf der Suche nach einem Dienstleister unseren Partnerunternehmen aus Ihrer Region. Partner von bewertet.de verpflichten sich, Ihren Kunden gegenüber Qualität und Kundenservice in den Mittelpunkt der Kundenbeziehung zu stellen. Ziel der Arbeit unserer Dienstleister ist es jeden Auftrag mit einer Gesamtnote 5 Sterne durch den Auftraggeber auszuführen.

Partnerunternehmen, die sich auf bewertet.de den Bewertungen ihrer Kunden aussetzen und dabei mindestens 5 positive Bewertungen im jeweiligen Kalenderjahr sammeln und eine Gesamtbewertung mit mind. 5 Sternen aufweisen, erhalten die Kundenauszeichnung “Von Kunden empfohlen”.

Für die Verleihung von Sternen werden Kundenbewertungen nach einem bestimmten, von salesworker entwickelten Algorithmus analysiert, wobei einzelnen branchenspezifischen Bewertungskriterien jeweils ein bestimmter Stellenwert zugeordnet wird und positive sowie negative Bewertungen entsprechend gegeneinander abgewogen werden.

Probleme mit einem Dienstleister?

Sollten Sie ein Problem mit einem Dienstleister haben, werden wir zur Beseitigung des Problems beitragen, um eine gütliche Einigung zu schaffen. Wir behalten uns vor, die Kundenauszeichnung “Von Kunden empfohlen” jederzeit zu widerrufen.

bewertet.de-Schlichtung

Wenden Sie sich bei Konflikten mit einem Dienstleister bitte per E­Mail an unsere Kundenbetreuung unter [email protected] , und wir bemühen uns um eine Schlichtung.