Die Problematik von Online-Bewertungen und wie man sie löst
Online-Bewertungen bieten eine klasse Chance, um Neukunden zu gewinnen und zu zeigen, dass die eigenen Produkte von großer Qualität sind. Immer wieder findet man jedoch auch schlechte Bewertungen im Internet. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen fürchten die Folgen von negativen Bewertungen. Oftmals zögern sie daher, überhaupt mit Bewertungen und Bewertungsportalen zu arbeiten und ins Empfehlungsmarketing einzusteigen. Was also tun?
Warum unzufriedene Kunden eher Online-Bewertungen schreiben
Das Problem sind nicht die einzelnen, schlechten Bewertungen an sich. Problematisch ist viel mehr, dass meist nur unzufriedene Kunden das Bedürfnis verspüren, ihre Meinung in Form von negativen Online-Bewertungen kund zu tun. Für zufriedene Kunden ist die Welt in Ordnung und es besteht seltener das Bedürfnis, das noch einmal mitzuteilen. Folglich kann dem unwissenden Betrachter also ein verzerrtes Bild dargeboten werden. Doch hier gibt es eine Lösung für Unternehmer, um auch die vielen zufriedenen Kunden mit ins Boot zu holen.
Die Lösung: Zufriedene Kunden aktiv zum Bewerten einladen
Unternehmen sind gefordert, aktiv zu werden und zufriedene Bestandskunden einzuladen, Bewertungen zu erstellen. Rundum zufriedene Kunden werden der Bitte von Unternehmen oftmals gerne nachkommen und eine positive Bewertung hinterlassen. Dies passiert häufig aber nur, wenn das Unternehmen diese aktiv darum bittet. Das Potenzial, dass Online-Bewertungen haben können, ist folglich riesig. Denn dem ehrlichen Wort eines neutralen Kunden glauben andere Interessenten viel eher als den reißerischen Werbesprüchen von Unternehmen. Laut einer Studie der Nielsen-Company vertrauen sogar 70 % der Befragten auf Bewertungen im Internet. Demnach habe nur die Meinung von Freunden und Bekannten mehr Gewicht als Online-Bewertungen von bestehenden Kunden.
Nur echte Kunden sollten Online-Bewertungen schreiben dürfen
Was können Unternehmen noch tun, um die Problematik mit Online-Bewertungen zu lösen und vom Empfehlungsmarketing zu profitieren? Firmen sollten darauf achten, dass Konkurrenten keinen Zugang zum Bewertungsportal der Firma haben und nicht befähigt werden, willkürlich gefälschte Kundenrezensionen zu schreiben. So kann verhindert werden, dass Konkurrenten gezielt die Firma manipulieren. Es ist also auch darauf zu achten, dass Bewertungsportale genutzt werden, die sicher und geprüft arbeiten. Einladungen zu Bewertungen, etwa in Form von Zugangscodes, sollten nur gezielt an echte Kunden verschickt werden und nicht in falsche Hände gelangen.
Aufgepasst: Kunden und User sollten Abstand nehmen von Unternehmen, die mit gefälschten Bewertungen arbeiten. Leider gibt es auch in der Online-Branche schwarze Schafe, die unechte Bewertungen von Dienstleistern, welche mit dem Schreiben dieser ihr Geld verdienen, “kaufen”.