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Promoter

Sales-Promotion die sich direkt an den Endkunden richtet, profitiert immens von kompetentem Personal. Promoter sprechen den Kunden persönlich an und sorgen direkt am Point of Sale für nützliche Informationen und eine schnelle Identifikation mit dem zu bewerbenden Produkt. Entsprechend geschulte Promoter geben dem Kunden ein Gefühl der Sicherheit und bestätigen ihn in der Richtigkeit seiner Kaufentscheidung. Promotionagenturen besitzen ein umfangreiches Netzwerk aus kompetenten Promotern für alle Arten der Verkaufsförderung.

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Aufgabenfeld

Die Arbeit eines Promoters ist vielseitig und nutzt im Kern immer den Faktor der menschlichen Beziehung als verkaufsförderndes Instrument. Die Verteilung von Flyern beispielsweise wirkt weitaus direkter, wenn sie von fähigen Promotern vorgenommen wird. Auch die werbetechnische Effektivität von Produktproben wird gesteigert wenn ein, mit umfassendem Produktwissen ausgestatteter, Promoter bereitsteht um freundlich auf die Probe hinzuweisen und eventuelle Fragen zu dem Produkt zu beantworten. Gewinnspiele, Merchandising oder Moderation - es gibt viele Promotionarten, die von Promotern profitieren.

Beim Einsatz von Promotern sollte darauf geachtet werden, dass das gesamte Promoterteam eine homogene Einheit bildet. Am leichtesten lässt sich dieser Effekt mit entsprechender Kleidung erzielen. Auch sollten das Alter, Aussehen und der Habitus der Promoter auf die Zielgruppe zugeschnitten sein.

Anforderungen

Promoter sind geschulte und fachlich kompetente Spezialisten für Ihre Promotion-Aktionen. Ein Job als Promoter erfordert Extrovertiertheit, Kommunikationsfreudigkeit und Spontaneität - Empathie und eine ausgeprägte Servicementalität vervollkommnen das Bild. Promotionjobs erfordern ebenfalls ein gepflegtes und attraktives Äußeres, sowie volles Engagement für das zu bewerbende Produkt. Diese sogenannten “Soft Skills” müssen mitgebracht werden. Eventuell notwendige “Hard Skills”, wie in etwa die Bedienung zu bewerbender Gerätschaften oder die Befähigung bestimmte Vorgänge zu erläutern, können bei Bedarf in vorausgehenden Schulungen vermittelt werden. Im Optimalfall weist der Promoter ein umfassendes Wissen um die Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) vor und kann so zusätzlich für die Sicherheit anwesender Gäste und Mitarbeiter sorgen.

Promoter werden in der Regel auf selbstständiger Basis engagiert, ein Gewerbeschein ist also Pflicht. Anders sieht es auf Messen aus: Durch die Weisungsgebundenheit von Messehostessen und Messhosts darf in diesem Fall ausschließlich auf Lohnsteuerkarte gearbeitet werden.

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