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Promotion-Aktionen

Wer Promotion-Aktionen planen will, sollte sich die Hilfe einer professionellen Promotionagentur sichern. Alle verkaufsfördernden Aktionen die eine bestimmte Marketingkampagne unterstützen, werden in der Werbebranche als Promotion bezeichnet. Ein weitverbreitetes Missverständnis ist jedoch, dass sich Promotion-Aktionen nur an den Endkunden richten. Auch der Handel und gewerbliche Verbraucher sind durchaus valide Zielgruppen. Der Hersteller wendet sich mit den sogenannten Trade-Promotions an den Handel. Ziel ist eine an den Handel gerichtete Verkaufsförderung, welche durch die Aussendung von Promotionmaterial erreicht wird. Displaymaterial für Schaufenster und Verkaufsräume sind ein Beispiel für eine kurzfristige Promotion-Aktion. Organisieren Hersteller längerfristige Förderungsmaßnahmen, nehmen diese in der Regel die Form vom Seminaren oder Referaten zur Schulung des Handelspartners an.

Eine professionelle Promotionagentur zu beauftragen zahlt sich hier besonders aus - die von den Agenturen beschäftigten Promoter besitzen in vielen Fällen die erforderlichen Hard-Skills um das Verkaufspersonal anzulernen.

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Hersteller und Handel sind zwar aufeinander angewiesen, haben aber dennoch unterschiedliche Promotion-Ziele. Ein stabiler Preis ist für den Hersteller beispielsweise ein integraler Bestandteil einer durchdachten Markenpositionierung. Der Handel hingegen ist auf Preisreaktionsmöglichkeiten wie Sonderangebote und Sales-Promotion angewiesen.

Consumer-Promotions richten sich direkt an den Endverbraucher und können sowohl vom Hersteller als auch vom Handel ausgehen. Dabei wird zwischen Preis-Promotion und Nicht-Preis-Promotions unterschieden. Beispiele für Preis-Promotions sind Treuerabatte, Sonderangebote und Couponanktionen. Nicht-Preis-Promotions erstrecken sich von Postwurfsendungen über Sampling-Promotion bis hin zu Sonderpackungen und Treuerabatten. Eine solche Promotion-Aktion zu planen und zum richtigen Zeitpunkt umzusetzen gehört mit zum Grundrepertoire jeder Promotionagentur.

Motivation per Staff-Promotion

Eine überdurchschnittlich oft genutzte Art der sogenannten Staff-Promotion, welche sich an das Verkaufspersonal oder Absatzmittler richtet, sind Bonus- und Prämiensysteme sowie Verkaufswettbewerbe. Dabei sollte aber unbedingt auf die Einhaltung strikter Regeln, erreichbarer Ziele und einer gut ausgearbeiteten Aktionsdramaturgie geachtet werden. Ein Wettbewerb, der unter den Mitarbeitern eine Stimmung des kompromisslosen Konkurrenzdenkens schafft, wird eher auf Neid und Missgunst als auf einen fairen Wettkampf hinauslaufen. Professionelle Promotionagenturen arbeiten die passende Motivationsstrategie und einen sicheren Ablaufplan aus, sodass die Promotion-Aktion zu fähigeren Mitarbeitern und einem lukrativeren Geschäft führt.

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