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Modefotografen sind zugleich Künstler und Vermarkter

Ein erfolgreicher Modefotograf versteht ebenso viel von Werbung wie von Kunst. Denn Modefotos müssen nicht nur anspruchsvollen ästhetischen Anforderungen genügen, sondern auch verkaufsfördernd sein. Die Kreationen von Modeschöpfern erlangen insbesondere durch Fotos einen hohen Bekanntheitsgrad. Modefotografen tragen daher viel Verantwortung für den Erfolg ihrer Kunden.

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Modefotos und Marketing

Modefotos vom Fachmann.Die Aufnahmen eines Modefotografen werden beispielsweise in einem Katalog oder einem Magazin, sowie auf den Homepages von Modefirmen und Bekleidungsgeschäften veröffentlicht. Modefotografen arbeiten außerdem für Model-, Casting- und Werbeagenturen. Aber auch die Designer selbst zählen zu den Auftraggebern der auf Mode spezialisierten Fotografen.

Verkaufsförderung ist ein Hauptaspekt von Modefotos. Ein Modefotograf muss bestens darüber unterrichtet sein, wie man ein Produkt möglichst breitenwirksam inszeniert. Findet er seine Modefotos auf Werbeplakaten wieder, ist dies eine besonders tolle Bestätigung für seine Kompetenz.

Modefotografen müssen herausragend gute Porträts erstellen können. Ihre Erfahrung in der Darstellung von Menschen ist auch für die fotografische Präsentation von Mitarbeitern sehr gefragt. Besonders wichtig sind zum Beispiel die Porträts von Vorstandsmitgliedern im Geschäfts- oder Aktionärsbericht.

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Ein Modefotograf ist Ästhet

Als Modefotograf benötigt man äußerst feine Augen, denn sämtliche Facetten im Zusammenwirken von Mensch und Mode müssen erfasst und verstanden werden. Für die ansprechende Präsentation von modischer Kleidung ist viel Einfühlungsvermögen erforderlich. Zudem muss ein Fotograf für Mode sich stets bestens mit den aktuellen Trends auskennen.

Mode lebt nicht zuletzt vom Zusammenspiel aus Farben und Formen, die Designer sind insofern ausdrucksstarke Künstler. Auch der Modefotograf muss über einen geschulten Blick für die ästhetischen Aspekte der Modeschöpfungen verfügen. Denn nur so kann er deren Vorzüge ideal mit der Kamera dokumentieren. Besonders gelungene Modefotos werden mittlerweile immer häufiger in Galerien und Museen ausgestellt.

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