Werbefotografen sorgen für steigenden Umsatz
Der Werbefotograf erstellt im Auftrag von Werbeagenturen und Unternehmen Produktfotos und vieles mehr. Werbefotografie beinhaltet zahlreiche gesonderte Kategorien wie Lebensmittelfotografie und Modefotografie. Weitere Spezialisierungen erfolgen beispielsweise als Architekturfotograf oder Industriefotograf. PR-Fotografen dokumentieren beispielsweise Produktpräsentationen und Presse-Events. Zu ihren gängigen Dienstleistungen zählen auch Porträts von Unternehmen und ihren Mitarbeitern.
Professionelle Produktfotos sind im Wettbewerb unerlässlich
Ein Werbefotograf muss die Produkte seiner Auftraggeber perfekt in Szene setzen. Die Anforderungen an die Werbefotografie wachsen im Zuge der technischen Weiterentwicklung stetig. Für einen erfolgreichen Produktfotografen ist es daher von eminenter Bedeutung, besonders hochwertiges Equipment zu benutzen.
Mit seinen Bildern erfasst der Werbefotograf nicht nur die entscheidenden visuellen Merkmale eines Produkts. Ein Werbefotograf muss auch die emotionalen Konnotationen der Produkte, Marken oder auch Unternehmen kommunizieren, denn vor allem diese erwecken einen Kaufanreiz.
Professionelle Produktfotografie hinterlässt einen wesentlich intensiveren und langlebigeren visuellen Eindruck beim Betrachter. Daher können die meisten Unternehmen bei der Präsentation ihres Sortiments heutzutage nicht mehr auf einen Werbefotografen verzichten.
Der Werbefotograf & Public Relations
Die öffentliche Auftritt eines Unternehmens lebt in hohem Maß von den verwendeten Fotos. Insbesondere das Firmengebäude, die Innenarchitektur und die Ansprechpartner der Kunden müssen stets im besten Licht erscheinen. Erfahrene Werbefotografen können garantieren, dass sie alle Vorgaben genauestens umsetzen. Zudem bringen sie sich konstruktiv ein, indem sie ihren Auftraggebern beratend zur Seite stehen.
Relativ viele Werbefotografen arbeiten hauptsächlich als Hotel-Fotograf. Denn für Gästehäuser ist es naturgemäß besonders wichtig, sich von ihrer allerbesten Seite zu präsentieren. Der Charakter und die Atmosphäre eines Hotels oder Restaurants müssen überzeugend zur Geltung kommen. Ein bedeutender Aspekt von bebildertem Werbematerial ist auch die Erfassung von typischen Arbeitsabläufen mit Kundenkontakt, zum Beispiel in der Empfangshalle eines Hotels.