Messebau in Ihrer Region

Auftrag beschreiben

Passende Angebote erhalten

Angebote vergleichen und sparen

Messestand-Arten

Ein Messebauer berät den Aussteller gerne bei der Auswahl des passenden Messestands und verhilft dem Messestand auf jedem Stellplatz zu einem individuellen Auftritt. Ist die Entscheidung zur Teilnahme an einer Messe gefallen, muss sich der künftige Messeaussteller mit der Positionierung seines Stands auseinandersetzen. Je auffälliger der Stand ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er ein großes Publikum anziehen wird. Messestandflächen sind jedoch teuer, und die Entscheidung für eine bestimmte Messestand-Art erfordert je nach gewünschter Größe eine genaue Kalkulation des aufzuwendenden Budgets. Professionelle Messebauer oder Messeagenturen beraten den Aussteller gerne bei der Auswahl des passenden Messestands und verhelfen dem Messestand auf jedem Stellplatz zu einem individuellen Auftritt.

Lassen Sie sich jetzt von einem Messebauer über Messestand-Arten für Ihren Messeauftritt beraten!

Stand-Arten für ausgeklügelte Messepräsentationen

Es gibt vier klassische Messestand-Arten, die sich in der Anzahl der zum Publikum geöffneten Seiten unterscheiden. Je mehr offene Seiten ein Messestand hat, desto auffälliger ist er. Ein an allen Seiten frei stehender Messestand ist oft wesentlich attraktiver als ein Stand, der nur zu einer Seite hin geöffnet ist. Allerdings: Je mehr offene Seiten ein Messestand hat, desto höher ist auch der Quadratmeterpreis. Nicht jeder Messeaussteller verfügt über das Budget, einen solchen, deutlich teureren Messestand zu mieten. Mit der Hilfe eines erfahrenen Messebauers wird auch ein Messestand, dessen Position sich zunächst nicht erheblich von den Mitbewerbern abhebt, zu einem einzigartigen Messebau, der das Publikum magnetisch anzieht.

Inselstand

Der Blockstand oder Inselstand steht einzeln. Ist er an allen vier Seiten geöffnet, kann er durch das Messepublikum von allen Seiten betreten werden. Er hat keine direkten Nachbarn und ist dadurch, dass er frei steht, der auffälligste aller Messestände. Tatsächlich sind in den seltensten Fällen wirklich alle 4 Seiten offen, da meist eine Seite durch Funktionsräume geschlossen ist. Dennoch ist der Inselstand durch seine Alleinstellung der attraktivste Messestand mit dem höchsten Quadratmeterpreis.

Kopfstand

Der Kopfstand befindet sich am Ende einer Standreihe. Er grenzt mit der Rückwand an die Nachbarstände, ist aber zu drei Seiten hin für die Messebesucher geöffnet. Dadurch hat der Kopfstand eine privilegierte, auffällige Position, die ein vielfältiges Messedesign ermöglicht.

Lassen Sie sich jetzt von einem Messebauer über Messestand-Arten für Ihren Messeauftritt beraten!

Eckstand

Ein Eckstand befindet sich ebenfalls am Ende einer Reihe, grenzt aber mit jeweils einer Wand an einen zweiten Eckstand und an einen Reihenstand. Eckstände sind an zwei Seiten geöffnet, an der Front und an einer Seitenwand, und sind durch ihre strategisch günstige Eckposition von weitem sichtbar.

Reihenstand

Der Reihenstand befindet sich in der Mitte einer Reihe und ist nur an der Vorderseite geöffnet. Die anderen drei Seiten grenzen an die Nachbarstände. Dadurch wird er zum unscheinbarsten aller Messestände. Ein auffälliges, repräsentatives Messedesign kann aber natürlich auch bei einem Reihenstand zu hervorragenden Besucherzahlen führen. Zudem gibt es die Möglichkeit, Reihenstände zu kombinieren und so die Aufmerksamkeit des Publikums stärker zu fesseln.

So lassen sich beispielsweise die an die Rück- oder Seitenwände grenzenden Ausstellungsflächen mit anmieten, um so den Zugang von mehreren Seiten zu ermöglichen oder eine Verbindung zwischen zwei parallelen Gängen zu schaffen. Auch die auf dem Gang gegenüberliegende Ausstellungsfläche kann angemietet werden, um den Gang zwischen den beiden Flächen mit in die Messeplanung einzubeziehen.

Haben Sie gute Empfehlungen?

Kennen Sie empfehlenswerte Unternehmen, die hier noch nicht zu finden sind?

UNTERNEHMEN KOSTENLOS EINTRAGEN