Messedisplays
Auf einer Messe mit etlichen Ausstellern zum gleichen Thema oder zur gleichen Produktpalette ist nicht nur wichtig, was ausgestellt wird, sondern vor allem auch, wie es ausgestellt wird. Die attraktive Darbietung der Informationen entscheidet darüber, ob das Publikum den Stand betritt oder an ihm vorbeigeht. Um die Aufmerksamkeit des Publikums zu fesseln und die wichtigsten Informationen zum Unternehmen oder Produkt kurz und knackig zu präsentieren, bieten sich Messedisplay-Systeme an. Professionelle Messebau-Unternehmen führen Messe-Displays verschiedenster Art. Sie übernehmen den Banner-Druck vorgefertigter Vorlagen des Kunden und, falls gewünscht, auch den Entwurf des Banners. Die jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet des Messebaus kommt ihnen dabei zugute.
Messe-Stellwände
Messewände dienen der Darstellung wichtiger Fakten über das Unternehmen oder Produkt sowie der Platzierung von Logos und interessanter Fotos, Grafiken und Bilder. Je nachdem, wie weit die Informationen der Messe-Stellwand sichtbar sein sollen, muss eine unterschiedlich große Schrift gewählt werden. Als Faustregel dient, dass pro Meter Entfernung 1 cm Schrift gewählt werden sollte.
Banner-Displays
Ein Banner-Display präsentiert Firmenlogos, aufsehenerregende Werbung oder interessante Informationen in komprimierter Form. Bei diesem Displaysystem werden die vorgefertigten Banner mit dem oberen und unteren Ende an einer rückwärtigen Teleskopstange oder zwischen zwei seitlichen Stützen befestigt. Nebeneinander gestellte oder doppelseitige Bannerdisplays ermöglichen große Werbeflächen.
Faltdisplays bzw. PopUp-Displays
Faltdisplays oder PopUp-Displays sind platzsparende und schnell aufzubauende Messe-Displays, die mühelos transportiert werden können. Ihr ausklappbares Scherengitter ermöglicht flexible Konstruktionen in allen Größen von PopUp-Prospektständern über Falttheken bis hin zur großen Faltwand in gerader oder elegant geschwungener Form. Nach dem Ausklappen wird das Scherengitter rundum oder an einer Seite mit bedruckten Grafikpaneelen bespannt, die mit Magneten, Klettverschluss oder Gummibefestigungen angebracht werden. So wird das Faltdisplay bzw. PopUp-Display in Minutenschnelle zum repräsentativen und attraktiven Aushängeschild für jeden Messestand.
Roll-Up-Displays
Dieses Display-System ist dem Bannerdisplay sehr ähnlich. Ein Roll-Up-Display verfügt aber über eine Kassette am Fußende, aus der das bedruckte Banner ausgerollt und nach dem Ende der Messe wieder eingerollt werden kann. So ist das Banner optimal geschützt und kann dennoch leicht transportiert werden. Mit ausfahrbaren Teleskopstangen können auch große Banner hoch und weithin sichtbar aufgehängt werden.
Fahnen und Deckenabhängungen
Neben oder vor dem Messestand aufgestellte Fahnen und Beachflags wecken die Aufmerksamkeit des Publikums auch aus großer Entfernung. Bedruckt mit dem Logo des Unternehmens oder in den Farben des Corporate Designs gehalten, sind sie die perfekte Ergänzung zum Messestand. Auch Deckenabhängungen, an denen sich Banner in der Farbgebung des Corporate Designs befestigen lassen, sind beliebt, da sie durch ihre große Höhe von weitem ins Auge fallen und so dem Messestand ein besonderes Aussehen verleihen.
Multimedia-Displays
Multimedia-Displays sind mit Bildschirmen ausgestattete Messe-Display-Systeme, die die Wiedergabe von Videos und Animationen und, je nach Modell, interaktives Eingreifen des Kunden gestatten. Multimedia-Displays gibt es in einer Vielzahl von Formen. Beliebt sind in Stellwände oder Faltwände eingelassene Monitoren, die auf Augenhöhe dem Kunden Informationen zu Produkt und Hersteller vermitteln. Auch Monitorständer unterschiedlichster Größe, Theken und Prospektständer mit Bildschirmen oder Info-Terminals mit Internetzugang sind effektive Mittel, um das Publikum anzuziehen und statisch wirkende Stellwände mit Bild und Ton aufzufrischen.