Wir finden den Makler, der zu Ihnen passt!

Von Kunden empfohlene Makler

Professionelle Immobilienbewertung

100 % kostenlos und unverbindlich

Umzug organisieren:
Das sind die besten Umzugstipps

Die Suche nach der Wunschimmobilie ist abgeschlossen und der Makler hat das persönliche Traumobjekt ausfindig gemacht, auch der Kaufvertrag ist schon unterschrieben. Für die neuen Immobilienbesitzer bleibt aber noch keine Zeit zum Ausruhen: Sie müssen den Umzug organisieren. Dabei gilt es viele Dinge zu beachten. Die besten Umzugstipps haben wir deshalb hier gesammelt.

So gelingt das Umzug organisieren leichter

Einen Umzug zu organisieren, kostet einiges an Kraft und Nerven. Mit einer Spedition umzuziehen, bringt gerade Familien mit Kindern eine deutliche Erleichterung mit sich, aber auch ein Umzug in Eigenregie kann durchaus reibungslos klappen. Dafür ist es jedoch sehr wichtig, frühzeitig damit zu beginnen, den Umzug zu organisieren.

Bevor man damit beginnen kann, den eigentlichen Umzug zu organisieren, müssen einige bürokratische Dinge bedacht werden. Bereits sechs bis acht Wochen vor dem Umzugstermin sollten Strom-, Gas- und Telekommunikationsanbieter über den Umzug informiert und die neue Adresse mitgeteilt werden.

Wichtig:
Am Umzugstag unbedingt die Zählerstände von Strom und Gas notieren und bestenfalls fotografieren, damit am Ende nicht zu viel gezahlt werden muss.

Beim Umzug vorbereiten darf auch nicht vergessen werden, die neue Adresse bei allen relevanten Stellen mitzuteilen. Hier eine kleine Übersicht, wer die neue Adresse alles benötigen könnte:

  • Ämter und Behörden (Straßenverkehrsamt, Finanzamt etc.)
  • Versicherungen (Krankenkasse, Haftpflicht, Hausratversicherung etc.)
  • Banken (Girokonto, Kreditkarte, Bausparvertrag etc.)
  • GEZ
  • Mobilfunkanbieter
  • Abonnements

Zusätzlich empfiehlt es sich, einen Nachsendeauftrag bei der Post einrichten zulassen, um auch im neuen Zuhause alle Briefe und Zeitungen zu erhalten.

Der Umzugswagen

Beim Umzug organisieren sollte rechtzeitig entschieden werden, was für ein Umzugswagen benötigt wird. Bei kurzen Distanzen ist es gegebenenfalls günstiger, mehrfach zu fahren, als einen großen Lkw zu mieten. Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen dürfen mit einem Klasse 3 bzw. mit einem Führerschein der Klasse B gefahren werden. Wird ein größerer Transporter benötigt, muss eventuell auch ein Fahrer bezahlt werden. Wer noch nie einen so großen Transporter gelenkt hat, sollte eventuell vor dem Umzug eine Testfahrt machen. Trotzdem sollte man bedenken, dass sich ein vollbeladener Lkw auf der Straße anders verhält als der leere Transporter, vor allem der Bremsweg verlängert sich deutlich.

Unser -Tipp für Sie:
Die alte Wohnung liegt mitten in der Innenstadt oder am neuen Heim ist die Parkplatzsituation sehr angespannt? Dann empfiehlt es sich, bei der Stadt für den Umzugstermin eine Parkplatzabsperrung zu beantragen. So lässt sich der Umzug leichter organisieren.

Die Umzugsplanung

Worauf muss beim Umzug organisieren geachtet werden?

Wenn der genau Umzugstermin feststeht, sollte möglichst schnell Urlaub eingereicht werden, um sicherzustellen, dass man sich während des gesamten Umzugs-Zeitraums völlig auf den Wohnungswechsel konzentrieren kann. Sobald der Urlaub vom Arbeitgeber bewilligt wurde, kann man beginnen, den eigentlichen Umzug zu organisieren. Es empfiehlt sich, frühzeitig zu überlegen, wie viele Helfer für welchen Zeitraum benötigt werden. Meist erweist es sich als sinnvoll, mehr Umzugshelfer zu fragen, als letztendlich benötigt werden, da häufig kurzfristig noch jemand abspringt. Für die Helfer sollten ausreichend Essen und Getränke eingeplant werden. Folgende Umzugshilfsmittel erweisen sich außerdem am Umzugstag häufig als nützlich:

  • Einige noch leere Umzugskartons
  • Packdecken
  • Tragegurte
  • Sackkarre
  • Müllsäcke (120l)
  • Abdeckmaterial für empfindliche Fußböden
  • Werkzeugkoffer
  • Verbandskoffer

Wer seinen Umzug perfekt organisieren möchte, sollte bereits im Vorfeld einen Möbelstellplan anfertigen. Dazu wird der neue Wohnraum genau vermessen und auf Grundlage der Messwerte ein Raumplan erstellt, auf dem die optimale Anordnung der Möbel eingezeichnet wird. Am Tag des Umzugs wird der Plan allen Helfern ausgehändigt, dann steht alles zügig am richtigen Platz.

Der wichtigste Teil beim Umzug organisieren: das Packen

Wer schon mal einen Umzug organisieren musste, weiß: Packen und auspacken macht die meiste Arbeit. Daher ist es beim Umzug vorbereiten unerlässlich, vorher gründlich auszumisten. Dinge, die kaputt sind oder die man sowieso nie benutzt, sollte man entsorgen oder verschenken. Nur die Sachen, die man wirklich noch benötigt oder gerne behalten möchte, sollte ihren Weg ins neue Zuhause finden.

Drei Monate vorher

Dinge, die sich im Keller oder auf dem Dachboden befinden, sollten schon mal durchgeschaut und aussortiert werden. Alles, was hier mitgenommen werden soll, sollte schon jetzt eingepackt werden, das erleichtert das Umzug organisieren später deutlich.

Ein Monat vorher

Alles, was man die nächsten Wochen nicht braucht, kann schon eingepackt werden. Kleidung, die in der aktuellen Jahreszeit nicht benötigt wird, das “gute Geschirr”, Deko, Bücher etc. wandern jetzt schon in Kisten.

Eine Woche vorher

Das Umzug organisieren ist jetzt in vollem Gang und alle “unwichtigen Dinge” sollten bereits gepackt sein. Jetzt werden die verbliebenen Sachen in Kartons verstaut. Nur das, was unbedingt benötigt wird, darf jetzt noch draußen bleiben.

Am Umzugstag

Der Tag des Umzugs ist gekommen und das Umzug organisieren sollte weitgehend abgeschlossen sein. Jetzt werden nur noch die wichtigsten Dinge eingepackt. Die Kisten sollten gut markiert werden, damit man sie im neuen Zuhause schnell wiederfindet.

Unser -Tipp für Sie:
Auch wenn man versucht hat, den Umzug perfekt zu organisieren, kann es immer mal etwas chaotisch werden oder länger dauern, als geplant. Dann kann es hilfreich sein, für jedes Familienmitglied einen “Überlebens-Koffer” gepackt zu haben, in dem sich die wichtigsten Dinge wie Kleidung, Handtücher, Pflegeartikel, Medikamente etc. befinden, um in der ersten Nacht schon alles zur Hand zu haben.

Das gilt es beim Möbel einpacken zu beachten

Umzug organisieren: So gelingt es am besten

Viele stellen beim Umzug organisieren fest, dass sich der Ab- und Aufbau der Möbel als kompliziert erweisen kann. Wenn keine Aufbauanleitung mehr vorhanden ist, empfiehlt es sich, alle Teile zu nummerieren und den Abbau mit Fotos genau zu dokumentieren, um später zu wissen, welches Teil wo hinkommt. Generell gilt es, Möbel nur so weit wie unbedingt notwendig auseinanderzubauen und alle Kleinteile wie Schrauben, Haken etc. in einer Tüte zu sammeln. Die Tüte unbedingt beschriften!

Den Umzugswagen beladen

Der letzte Punkt, den es bei einem Umzug zu organisieren gilt, bevor die alte Wohnung endgültig verlassen werden kann, ist das Beladen des Umzugswagens. Hier ist vor allem die richtige Reihenfolge wichtig:

Am Anfang stehen die Umzugskartons. Diese werden ganz hinten im Ladebereich bis an die Decke des Lkw gestapelt. Lücken können z.B. mit Säcken mit Wäsche aufgefüllt werden. Danach werden lange, flache Teile wie Schranktüren und -rückwände an die Seitenwände des Lkws gestellt. Um Kratzer zu vermeiden, sollten unter und zwischen die einzelnen Möbelstücke Decken gelegt werden. In die Mitte des Wagens können dann sperrige Möbel wie z.B. ein Sofa (wenn möglich hochkant) gestellt werden. Kleinmöbel füllen die Zwischenräume aus. Große Geräte (Waschmaschine, Herd, Kühlschrank, etc.) werden zuletzt eingeladen, um sie im neuen Zuhause als Erstes aufstellen zu können.

Wichtig:
Die Ladung sollte gut gesichert werden. Kleinere Möbel die leicht rutschen, sollten im Zweifelsfall zusammengebunden werden, um der Ladung mehr Stabilität zu verleihen.

Auch wenn das gute Umzug organisieren dabei geholfen hat, alle Besitztümer unbeschadet ins neue Haus oder die neue Wohnung zu transportieren, ist der Umzug damit noch nicht vollständig abgeschlossen. Die alte Wohnung sollte noch einmal geputzt und dann ein Übergabeprotokoll erstellt werden. Auch das Ummelden sollte im Umzugsstress nicht vergessen werden. Die Fristen hierfür sind in vielen Städten sehr kurz.

Unsere Immobilienmakler in:

Haben Sie gute Empfehlungen?

Kennen Sie empfehlenswerte Unternehmen, die hier noch nicht zu finden sind?

UNTERNEHMEN KOSTENLOS EINTRAGEN