Hotel-Webdesign: Damit Besucher sich auch online wohl fühlen
Das Taxi kommt zu spät, der Flug ist verpasst und zu allem Übel fliegt die nächste Maschine erst am nächsten Morgen – wo lässt sich kurzfristig noch eine Übernachtung finden?
Hotels leben vom Schicksal ihrer Gäste, doch während diese vor wenigen Jahren noch persönlich oder telefonisch ihr Interesse bekunden mussten, ist die Buchung heutzutage nur noch einen Mausklick entfernt. Leistungen und Service müssen also nicht nur vor Ort auf höchstem Niveau sein, sondern auch auf der Internetpräsenz.
Ein Hotel, das über kein anspruchsvolles Webdesign verfügt, hat keine Chance sich gegen die hohe Konkurrenz durchzusetzen.
Besucher entscheiden nach verschiedenen Kriterien
Je nach Aufenthaltsort und der gewünschten Anzahl an Übernachtungen kann sich die Suche nach einem geeigneten Hotel auch im Internet höchst unterschiedlich gestalten. Wer beispielsweise nur eine spontane und einmalige Übernachtung beabsichtigt, hält vor allem nach Preisen und Anfahrtsbeschreibungen Ausschau. Sollte hingegen ein dauerhafter Aufenthalt in Aussicht stehen, spielen zusätzlich die Ausstattung und der Service eine wichtige Rolle – gutes Hotel-Webdesign zeichnet sich dadurch aus, dass es jeglichen Ansprüchen Genüge tun kann und setzt hierfür u. a. auf folgende Maßnahmen:
- ansprechendes und dezentes Layout
- Anpassung an das Corporate Design des Unternehmens
- umfangreiche Galerie mit aussagekräftigen Fotos der Zimmer und Anlagen
- benutzerfreundliche Navigation
- informative Inhalte und Beschreibungen in einfacher Sprache
- übersichtliches Buchungssystem
Ein Hotel benötigt Webdesign, das für mobile Geräte optimiert ist
Die Verbreitung des Smartphones ist ein Phänomen, das sich erst innerhalb der letzten Jahre hat durchsetzen können. Für Hotelbetreiber bedeutet dieser Umstand, dass Zimmer nicht mehr ausschließlich vor dem heimischen Computer oder im Reisebüro gebucht werden, sondern immer öfter auch im Zug oder auf der Fahrt zum Flughafen – eine auf mobilen Geräten nutzbare Onlinepräsenz ist deshalb unverzichtbar. Gäste können so auch unterwegs per Touchscreen Angebote einsehen und ihren Aufenthalt planen.