Erste Hilfe

Auftrag beschreiben

Passende Angebote erhalten

Angebote vergleichen und sparen

Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein

Bevor der Führerscheinantrag abgegeben werden kann, muss zuerst ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert werden. Dabei lernt man, wie man Unfallverletzten als Laie am besten helfen kann. Diese sogenannte Erstversorgung dient dazu, die Betroffenen möglichst stabil zu halten, bis der Rettungsdienst eintrifft und die Versorgung übernimmt. Ein solcher Erste-Hilfe-Kurs für Führerschein-Anwärter muss von jedem abgelegt werden, der das erste Mal einen deutschen Führerschein erwirbt. Dadurch soll flächendeckend eine schnelle Hilfe bei Verkehrsunfällen, aber auch bei anderen Notsituationen, gewährleistet werden.

Du brauchst einen Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein? Hier wirst du fündig!

Warum muss man einen Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein machen?

Am Straßenverkehr sind viele verschiedene Menschen in den unterschiedlichsten Rollen – wie z. B. als Lkw- oder Pkw-Fahrer, Motorrad- oder Fahrradfahrer sowie als Fußgänger – beteiligt. Durch Unachtsamkeiten können hier schnell Unfälle entstehen. Aufgrund des vorgeschriebenen Erste-Hilfe-Kurses für Führerschein-Anwärter, sollten alle motorisierten Verkehrsteilnehmer in der Lage sein, schnell und fachkundig zu helfen.

Für die Führerscheinklassen AM, A1, A2, A, BF17, B, BE, L und T ist ein Kurs zu “Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort” (LSMU-Kurs) vorgeschrieben. Dieser besteht offiziell aus 4 Unterrichtseinheiten á 90 Minuten. Diese werden jedoch meistens alle an einem Tag absolviert. Nach Abschluss des Kurses sollte jeder in der Lage sein, eigenständig Erste Hilfe zu leisten und ggf. sogar Leben zu retten.

Was lernt man im Erste-Hilfe-Kurs für die Fahrschule?

Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein soll hauptsächlich Maßnahmen zur Erstversorgung übermitteln, damit im Notfall die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden kann. Folgendes sollte ein Erste-Hilfe-Kurs unbedingt enthalten:

  • stabile Seitenlage
  • richtige Ansprache von Verletzten
  • Kontrolle der Atmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Erstversorgung von Wunden, Knochenbrüchen, Verbrennungen oder Unterkühlungen
  • Absichern einer Unfallstelle
  • Absetzen eines Notrufs

Häufig gestellte Fragen:

In welcher Höhe fallen bei einem Erste-Hilfe-Kurs Kosten an?

Abhängig von Ort und Anbieter variieren die Kosten für Erste-Hilfe-Kurse. Meist liegen sie jedoch bei 35 € bis 40 €.

Wie lange ist der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein gültig?

Erste-Hilfe-Kurse für den Führerschein haben eine unbegrenzte Gültigkeit. Wer also einmal einen Kurs gemacht hat, ist nicht dazu verpflichtet, einen weiteren zu absolvieren, wenn er eine zusätzliche Führerscheinklasse erwerben möchte. Um das Erste-Hilfe-Wissen stets präsent und aktuell zu halten, empfiehlt es sich jedoch, den Kurs alle zwei bis drei Jahre zu wiederholen.

Können beim Erste-Hilfe-Kurs der Sehtest und die Passbilder gemacht werden?

Sehtest und biometrische Passbilder gehören nicht zum Standardprogramm eines Erste-Hilfe-Kurses für Führerschein-Anwärter. Einige Anbieter haben jedoch Rundum-sorglos-Pakete im Angebot, bei denen Passbilder und Sehtest schon inklusive sind. Beides kann dann direkt vor Ort erledigt werden.

Haben Sie gute Empfehlungen?

Kennen Sie empfehlenswerte Unternehmen, die hier noch nicht zu finden sind?

UNTERNEHMEN KOSTENLOS EINTRAGEN