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Inhouse-Schulung für Erste-Hilfe

Wann man Erste-Hilfe-Maßnahmen benötigt, kann nicht geplant werden. Deshalb ist es besonders wichtig, jederzeit auf einen Notfall vorbereitet zu sein und zu wissen, welche lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei den unterschiedlichen Unfallszenarien durchgeführt werden müssen. Für Unternehmen ist eine Erste-Hilfe-Schulung einiger Mitarbeiter sogar verpflichtend. Aber auch für alle anderen empfiehlt sich eine regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse. Für größere Gruppen kann häufig einen Inhouse-Schulung in Erster Hilfe durchgeführt werden. Wir erklären die Voraussetzungen und Vorteile.

Inhouse-Schulung für Erste-Hilfe: Das müssen Sie wissen!

Warum ist eine Inhouse-Schulung für Erste-Hilfe sinnvoll?

Bei einer Inhouse-Schulung kommt ein qualifizierter Ausbilder in die Räumlichkeiten der Firma. Er bringt den Kursteilnehmern alles bei, was sie lernen müssen, um danach betrieblicher Ersthelfer zu sein. Sowohl der Grundkurs als auch die späteren Erste-Hilfe-Trainings können als Inhouse-Schulung durchgeführt werden.

Übrigens: Unternehmen sind dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass mindest fünf Prozent ihrer zeitgleich anwesenden Mitarbeiter Ersthelfer sind. Handwerksbetriebe und andere Risikobranchen sind sogar zu zehn Prozent verpflichtet. Die Ersthelfer müssen zunächst einen Grundkurs absolvieren und das Erlernte dann alle zwei Jahre durch ein Training auffrischen.

Dadurch, dass der Erste-Hilfe-Kurs im Betrieb stattfindet, können Anfahrtszeiten und -kosten gespart werden. Außerdem kann das Team in den gewohnten Räumlichkeiten ausgebildet werden. Eine solche Inhouse-Schulung ist besonder für Gruppen von 10 bis 15 Personen sinnvoll. Werden mehr Plätze benötigt, sollten mehrere Termine angesetzt werden, damit jeder Mitarbeiter ausreichend geschult werden kann.

Unser -Tipp für Sie:
Auch für Vereine, Kindergärten und Lehreinrichtungen ist eine Inhouse-Schulung in Erster Hilfe sehr sinnvoll. Dadurch kann die Erstversorgung bei Notfällen deutlich verbessert werden.

Welche Vorteile bietet eine Inhouse-Schulung?

Wer Mitarbeiter zum betrieblichen Ersthelfer aus- oder weiterbilden lassen muss, hat die Wahl zwischen Inhouse-Kursen und solchen, die in den Räumlichkeiten des Ausbilders stattfinden. Wenn ein ausreichend großer Raum (ca. 50 qm) zur Verfügung steht, in dem der Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt werden kann, profitieren die Unternehmen von folgenden Vorteilen einer Inhouse-Fortbildung:

  • kein Fahrweg für die Teilnehmer
  • Zeit- und Kostenersparnis
  • individueller, auf die Anforderungen des Teams zugeschnittener Unterricht
  • Schulung in gewohnter Umgebung
  • Kursmaterial und Lehrgangsunterlagen werden vor Ort zur Verfügung gestellt

Wichtig:
Sie wollen eine Inhouse-Schulung für Erste Hilfe buchen? Füllen Sie einfach unser Formular aus und erhalten Sie kostenfrei ein Angebot von einem Anbieter aus Ihrer Nähe.

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