Gute Steuerberater für Ihre Finanzen

Erfahrene Kanzleien in Ihrer Region

Diskretion & Spezialisierung

Von Mandaten empfohlene Experten

So hilft der Steuerberater beim Thema unabhängige Vermögensberatung

Eine unabhängige Vermögensberatung kann für Privatpersonen ebenso sinnvoll sein, wie für Unternehmen. Steuerberater mit geschultem Fachwissen helfen weiter. Wir erklären, wie so eine Beratung aussieht.

Unabhängige Vermögensberatung hilft dabei, sein Geld richtig anzulegen.Im Berufsrecht der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist festgeschrieben, dass die Bezahlung einer Vermögensberatung durch ein festgelegtes Honorar erfolgt. Somit können sie eine unabhängige Vermögensberatung gewährleisten – sie handeln nicht im Auftrag von großen Unternehmen oder Banken, so wie ein Großteil aller Finanzberater.

Die Vermögensberatung durch den Steuerberater spekuliert nicht auf die Provisionen, die oftmals als Anreiz zum Verkauf von vielen Finanzprodukten bestehen. Ein weiterer Vorteil unabhängiger Vermögensberatung durch den Steuerberater ist, dass er die finanziellen Verhältnisse seines Mandanten bereits kennt und hierauf abgestimmt sämtliche Geldanlagen steuerlich optimal gestaltet.

Wer sich mit einem Steuerberater zusammensetzen will, um sich beraten zu lassen, kann sich darauf gut vorbereiten, indem er eine Übersicht über sein Vermögen erstellt. Denn hierzu zählen

  • Kontoguthaben
  • Immobilien
  • Wertschriften
  • Beteiligungen
  • Lebensversicherungen
  • Vorsorgegelder.

Es wäre zudem ratsam, zu vermerken, wie die Verfügbarkeit der einzelnen Vermögenswerte aussieht. Gleichermaßen ist ein Überblick über die Schulden, wie beispielsweise laufende Hypotheken oder Kredite, von Vorteil.

So läuft die unabhängige Vermögensberatung ab

Die unabhängige Vermögensberatung dient sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, wobei die Dimensionen hier natürlich unterschiedlich sind, je nachdem ob beispielsweise eine Einzelperson ihr Privatvermögen vermehren möchte, oder ein Unternehmer Beratung in Hinblick auf das Millionenvermögen der Firma sucht. Die Herangehensweise ähnelt sich jedoch in allen Fällen und ist meist in diese Phasen aufgeteilt:

  1. Analyse
    Bei der Analyse geht es vorrangig um die Ist-Situation. Nicht nur die des Mandanten, sprich wo dieser finanziell steht, sondern auch die der Produkte, die aktuell zur Verfügung stehen, um das Vermögen optimal zu mehren. Wenn der Mandant selbst einen guten Überblick über seine Vermögenswerte hat, hilft das natürlich bei der Analyse. Die unabhängige Vermögensberatung steckt hierbei in der ersten Phase. Wichtige Aspekte sind auch die Ziele und Wünsche des Mandanten: Möchte er Kosten einsparen oder sein Geld in eine Immobilie investieren? Legt er verstärkten Wert auf die Altersvorsorge oder möchte er eine Lebensversicherung abschließen?
  2. Strukturierung
    Wenn alle Daten vorliegen, ist es Zeit für die sinnvolle Strukturierung. Die besprochenen Wünsche und Ziele des Mandanten werden vom Vermögensberater mit der Ist-Situation verglichen und daran angepasst. Dazu wird ein Konzept erstellt, das konkrete Einsparungen und Optimierungen vorsieht, aber auch denkbare Fördermöglichkeiten, die ausgenutzt werden können. Der Mandant erhält im Folgenden natürlich genügend Zeit, sich das Konzept in Ruhe anzusehen und zu entscheiden, was er davon umsetzen möchte und was nicht.
  3. Umsetzung
    Schließlich folgt die Umsetzung der gemachten Pläne. Der Mandant kann verbleibende Fragen mit dem Steuerberater abklären, der qualifiziert ist, die unabhängige Vermögensberatung zu machen. Die getroffene Entscheidung beim Umgang mit dem bestehenden Vermögen wird dann umgesetzt. Ein guter Berater ist in der folgenden Zeit ebenfalls für seinen Mandanten erreichbar um Fragen zu beantworten oder mögliche Änderungen vorzunehmen.

Unabhängige Vermögensberatung: Fachwissen erforderlich

Unabhängige Vermögensberatung beim Steuerberater.Wenn es um das Vermögen anderer geht, ist natürlich ein sensibler und fundierter Umgang gefragt. Die Aufgabe der Vermögensberatung ist zudem sehr komplex, da alle Risiken bedacht werden müssen und auf allen relevanten Gebieten – gesetzliche Sozialversicherung, Vermögensaufbau und -absicherung, Altersvorsorge – ein fundiertes Fachwissen vorhanden sein muss. Da sich hier gesetzliche Bestimmungen und Rahmenbedingungen ständig ändern, muss sich ein Berater mit diesen Themen ständig aufs Neue beschäftigen. Nur dann kann er einen guten Überblick über die Finanzoptimierungsmöglichkeiten geben, die bei den jeweiligen Kunden infrage kommen.

Von der kurzfristigen Kapitalanlage bis zum langfristig konzipierten Investment – unabhängige Vermögensberatung durch den Steuerberater schaut nicht primär auf den eigenen Vorteil, sondern legt den Fokus stets auf die maximale Verbesserung der finanziellen Verhältnisse des Mandanten. Mit jeder Geldanlage sind steuerliche Konsequenzen verbunden, über die viele angestellte oder selbstständige Finanzberater oft nicht so gut Bescheid wissen wie ein Steuerberater. Auch im Bereich Ausbildungsvorsorge für Kinder sind sachkundige Steuerberater ein vertrauenswürdiger Partner. In Zeiten gigantischer Anlageverluste erfreut sich die Finanzberatung beim Steuerberater steigender Beliebtheit.

Ausführliche finanzielle Beratung durch den Steuerberater

Da der Steuerberater umfassend über die finanzielle Gesamtsituation seines Mandanten informiert ist, berät er diesen hinsichtlich einer sicheren Altersvorsorge stets unter dem Blickwinkel der hierfür notwendigen Gesamtsicht. Auf dieser Basis eruieren der Steuerberater und sein Mandant zunächst die Zielvorstellungen und die Risikobereitschaft des Mandanten, um anschließend die erforderliche Sparleistung und die mit aktuell verfügbaren Mitteln erreichbaren Zielvorgaben festzulegen.

Unabhängige Vermögensberatung funktioniert mit Know-how.Aufgrund seiner detaillierten Marktkenntnisse kann der Steuerberater üblicherweise mehrere Strategien zur steueroptimierten Vermögensanlage vorschlagen. Ob die angestrebten Ziele tatsächlich erreicht werden, wird fortwährend kontrolliert, wobei für die Altersvorsorge relevante Änderungen in der Steuergesetzgebung selbstverständlich so bald wie möglich berücksichtigt werden.

Besondere Aspekte bei der Beratung eines Unternehmens

Besonders für Unternehmer kann eine Vermögensberatung durch den Steuerberater mitunter sehr sinnvoll sein. Denn bei Unternehmern kommt es häufig zu Situationen, in denen steuerliche Aspekte in die Vermögenssituation hineinspielen. Beispielsweise wenn ein Betrieb an einen Nachfolger übergehen sollen, unterstützt der Steuerberater den scheidenden Unternehmer im Rahmen einer Nachfolgeberatung nicht nur in steuerlicher Hinsicht, sondern hilft auch bei Vermögensfragen in diesem Zusammenhang weiter.

Abgesehen vom Steuerberater gibt es noch weitere Anlaufstellen, um eine fundierte unabhängigen Vermögensberatung zu erhalten. So haben sich einige große Finanz- und Vermögensberatungsgesellschaften auf das Thema spezialisiert und sichern durch Fort- und Weiterbildungen ihrer Kräfte einen hohen Qualitätsstandard. Neben der Deutschen Vermögensberatung gibt es den Allgemeinen Wirtschaftsdienst und die Organisation für Vermögensberatung.

Unsere Steuerberater in:

Haben Sie gute Empfehlungen?

Kennen Sie empfehlenswerte Unternehmen, die hier noch nicht zu finden sind?

UNTERNEHMEN KOSTENLOS EINTRAGEN