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Steuerberater für Apotheker: Kompetente Experten

Wer glaubt, dass sich ein Steuerberater für Apotheker lediglich um die Steuererklärung des Unternehmers kümmert, irrt sich. Dank seines Know-hows kann der Berater auch bei allgemeinen Abläufen oder im Fall eines Kaufs oder der Neugründung einer Apotheke unterstützen.

Ein Steuerberater ist für selbstständige Apotheker wichtig.Den verschärften Wettbewerb auf dem Gesundheitsmarkt spüren auch die Apotheker in zunehmendem Maße. Internet-Apotheken, Versandhandel und Kettenbildung stellen neue betriebswirtschaftliche Anforderungen an die ‘klassischen’ Einzelapotheken. Hinzu kommen die vielen Gesetzesänderungen der anhaltenden Gesundheitsreformen. Die Anzahl der digitalen Betriebsprüfungen von Apotheken steigt. Nur ein spezialisierter Steuerberater für Apotheker kann in diesem komplexen Geflecht noch den Überblick behalten und sämtliche Möglichkeiten der Steuerersparnis ausschöpfen.

Steuerberater für Apotheker können kompetente
Rundum-Betreuung bieten

Als Apotheker profitiert man in hohem Maße von einer steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Rundum-Betreuung aus einer Hand, denn beide Bereiche sind untrennbar ineinander verzahnt. Punktgenau auf die Kostenstruktur von Apotheken zugeschnittene betriebswirtschaftliche Auswertungen dienen nicht nur als Grundlage für eine erfolgreich minimierte Steuerlast. Sie erleichtern auch ein vorausschauendes, unternehmerisches Handeln. Umfassende Steuerberatung für Apotheker erstreckt sich bis in die Bereiche Vermögensbildung und Altersvorsorge hinein. Branchenspezifische Erfahrungswerte sind gerade im Bereich der Heilberufe ein wertvolles Kapital für Steuerberater – Apotheker sind begehrte Mandanten.

Steuerberater-Kosten: Als Apotheker einen günstigen Steuerberater finden

Zwei Faktoren sind entscheidend für das Preis-Leistungsverhältnis eines Steuerberaters: Zum einen das nach relativ weit gefassten, gesetzlichen Vorgaben berechnete Honorar, und zum anderen die Qualität der Beratung. Letztere wird an der Höhe der Steuerersparnis gemessen. Für Steuerberater-Honorare gibt es vier Berechnungsmethoden, die jeweils für die verschiedenen Dienstleistungen festgelegt sind. Reine Beratung z. B. berechnet sich nach Zeit, eine Steuererklärung hingegen nach den sogenannten Rahmengebühren. Steuerberatern werden damit aber keine genauen Werte vorgeschrieben, sondern lediglich Unter- und Obergrenzen.

Bei anderen Dienstleistungen schreibt die Steuerberater-Vergütungsverordnung Wertgebühren oder auch pauschale Gebühren vor. Die genauen Kosten, die mit einem ein- oder mehrjährigen Mandat bei einem Steuerberater für Apotheker verbunden sind, lassen sich im Vorfeld höchstens schätzen. Doch durch einen Angebotsvergleich kann man bereits recht gut erkennen, wie stark sich die Honorarvorstellungen einzelner Kanzleien unterscheiden. Zu beachten ist, dass ein niedriges Honorar auf mangelnde Qualität hinweisen könnte.

Steuerberater für Apotheker – Mehr als nur Steuerberatung

Der Steuerberater kann auf ganz vielfältige Art und Weise für den Inhaber eine Apotheke tätig werden. Wer nur an die Steuererklärung denkt, hat viele andere Aspekte außer Acht gelassen, um die sich ein Steuerberater für Apotheker ebenfalls kümmern kann. Hier eine Übersicht über die möglichen Leistungen:

  • Beratung zur Organisation und Abläufen
  • Einsatzplanung des Personals
  • Branchenvergleiche mit Kennzahlenanalysen
  • Einkaufsberatung
  • Rabattkontrolle
  • Maßnahmenplanung zur Umsatzsteigerung
  • Marketingberatung
  • Analysen zum Standort
  • Apothekenwert ermitteln
  • Beratung beim Kauf und Verkauf

Bei einer bestehenden Apotheke ist es wichtig, dass der Betrieb so reibungslos wie möglich läuft und der Steuerberater im Hintergrund dennoch den Überblick über finanzielle und organisatorische Aspekte behält. Sich um die laufende Apotheken-Buchhaltung und die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung zu kümmern, gehört häufig zu den Standards.

Der Steuerberater sollte am Unternehmenserfolg mitarbeiten

Ein Steuerberater für Apotheker braucht branchenspezifisches Fachwissen. Ein guter Steuerberater sollte auch regelmäßige Auswertungen (Reports) anfertigen, um den Erfolg der Apotheke im Blick zu haben. Nur so lassen sich die wirtschaftliche Entwicklung der Apotheke überblicken und Optimierungsmöglichkeiten ausmachen. Zudem sollten die finanziellen Rücklagen regelmäßig, beispielsweise quartalsweise, geprüft werden. Denn sie sind besonders wichtig, wenn es um spätere Steuerzahlungen geht. Damit diese Summen fristgerecht gezahlt werden können, ist eine gute Steuerplanung von echtem Nutzen.

Ein weiterer Aspekt, um den sich Steuerberater für Apotheker kümmern sollten, ist die gewissenhafte Vorsorge für die Betriebsprüfung. Denn je besser die erforderlichen Unterlagen sortiert und zusammengehalten wurden, desto leichter und schneller kann eine solche Prüfung im Ernstfall ablaufen. Wenn ein Apotheker einen Steuerberater beauftragt, sollte er sich gewiss sein, dass für solche Dinge gut vorgesorgt ist.

Der Steuerberater hilft auch bei Kauf oder Gründung

Die Hilfe eines guten Steuerberaters ist aber nicht nur Apothekern zu empfehlen, die schon länger ein gut laufendes Unternehmen führen. Ein Steuerberater kann auch denjenigen eine gute Unterstützung sein, die planen, eine Apotheke

  • zu kaufen
  • zu pachten
  • oder neu zu gründen.

Zum Beispiel erstellen Berater Bewertungen und Gutachten von Apotheken, die helfen, sich bei einem angestrebten Verkauf über deren Wert klar zu werden. Auch bei den Formalitäten rund um den Kauf, beispielsweise den Verhandlungen um den Preis, können Berater ihr steuerliches und wirtschaftliches Know-how hervorragend einbringen.

Wer nun eine Apotheke kaufen oder gründen möchte, braucht selbstverständlich Startkapital. Hierzu ist in der Regel ein Kredit oder ein Darlehen nötig. Auch bei den Verhandlungen mit Banken und der anschließenden Auswahl einer Bank, die für die angestrebte Finanzierung am besten passt, ist ein versierter Steuerberater für Apotheker eine besonders gute Unterstützung.

Ein Steuerberater für Apotheker hilft in vielen Bereichen

Ein Steuerberater für Apotheker kann mit Spezialwissen weiterhelfen Beim Kauf einer bestehenden Apotheke spielen aber nicht nur die Finanzierung und der Vertragsabschluss eine Rolle. Im Vorfeld sollte das Geschäft analysiert und bewertet werden. Wenn der Kauf abgeschlossen ist, macht zudem eine Strategieplanung Sinn. Welche Produkte werden angeboten, welche Leistungen sind inklusive, wie viele Mitarbeiter sind dafür nötig? Mit seinem Background rund um Steuern und Finanzen kann der Steuerberater bei diesen Fragen eine große Hilfe sein.

Ein auf Apotheker spezialisierter Steuerberater bringt sein Expertenwissen in vielerlei Hinsicht konstruktiv ein. So z. B. bei folgenden Themen:

  • Apotheken-Neugründung
  • Erwerb einer etablierten Apotheke
  • Buchhaltung
  • betriebswirtschaftliche Beratung
  • Bilanzierung und Erstellung der alljährlichen Steuererklärungen

Wichtig ist bei erfahrenen Steuerberatern aber nicht nur das Know-how, sondern auch ihre Zuverlässigkeit. Es zeichnet ihn aus, wenn er stets gut erreichbar ist und ein hohes Engagement zeigt. Damit die Basis für ein langfristiges Mandat gegeben ist, sollten die Gesprächstermine von einer vertrauensvollen und angenehmen Atmosphäre gekennzeichnet sein.

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