Promotionagentur in Ihrer Region

Auftrag beschreiben

Passende Angebote erhalten

Angebote vergleichen und sparen

Virales Marketing

Ein Virales Marketing zu planen erfordert viel Fingerspitzengefühl und oftmals die Hilfe einer professionellen Promotionagentur. Virales Marketing ist eine Form der Below-the-Line-Promotion, die eng mit dem Guerilla-Marketing verwandt ist. Hierbei werden zumeist neumodische Informations- und Freizeitmedien zur Verbreitung einer in der Regel ungewöhnlichen und subtilen Werbebotschaft verwendet, welche sich auf eine Marke, ein Produkt oder ein Unternehmen bezieht.

Der Begriff “Viral” weist auf die sprunghafte, oft durch Social Media vorangetriebene Verbreitung der Botschaft hin, ähnlich einem biologischen Virus, welcher sich rapide von Träger zu Träger verbreitet. Wenn auch die Funktion des Viralen Marketings der Mundpropaganda gleicht, unterscheiden sich die beiden Marketingarten: Während die Mundpropaganda von einer neutralen Quelle ausgeht, wird das Virale Marketing aus Gründen der gesteigerten Effektivität praktisch immer von einer professionellen Promotionagentur in die Wege geleitet.

Obwohl von Postkarten bis hin zu öffentlichen Veranstaltungen fast jedes Medium zur Verbreitung von Viralem Marketing dienen kann, wird diese Form der Promotion heutzutage praktisch mit dem Internet gleichgesetzt. Die Möglichkeiten zur Verbreitung sind in Foren, Blogs und auf Videoplattformen so umfangreich und einfach zu bewerkstelligen, dass es sich kaum noch lohnt, auf andere Medien zurückzugreifen. Wer ein Virales Marketing organisieren will, kommt um das Internet nicht herum.

Promotionagenturen aus Ihrer Region übernehmen die Organisation Ihres Viralen Marketings! Jetzt unverbindliche Angebote einholen!

Arten des Viralen Marketings

In Fachkreisen ist Virales Marketing nicht gleich Virales Marketing - mit der Zeit haben sich zwei Methoden herauskristallisiert, die besonders geeignet sind, um den Virus zu verbreiten:

  • Beim passiven Viralen Marketing verbreitet sich die Werbebotschaft einfach und schnell durch die simple Nutzung des Produktes. An private E-Mails angefügte Werbebotschaften oder die kurze Werbeeinblendung vor einem Videoclip sind gute Beispiele für diese Art der Promotion.

  • Beim aktiven Viralen Marketing muss die Botschaft aktiv verbreitet werden. Um den Empfänger zur Verbreitung der Werbebotschaft zu motivieren, muss diese für ihn innovativ oder für gewinnträchtig sein. Diese Form des Viralen Marketings ist komplexer, aber auch potenziell erheblich effektiver als das passive Virale Marketing.

Um ein effektives Virales Marketing zu planen, muss das Konzept zwingend ein Kriterium erfüllen: Es muss damit rechnen, eine Flut an Beschwerdebriefen auszulösen. Im ersten Moment schreckt das viele Anwender ab. Wie soll der Absatz steigen, wenn der Kunde sich angegriffen fühlt? Der Trick bei der Planung von Viralem Marketing liegt darin, ein Konzept zu entwickeln, welches polarisiert. Es muss darüber geredet werden, es muss im Freundeskreis gezeigt werden und es muss zu einem Selbstläufer werden. Konzepte die versuchen ein handelsübliches Werbevideo viral über diverse Internetplattformen zu verbreiten können nicht erfolgreich sein.

Zögern Sie nicht - beauftragen Sie jetzt Promotionagenturen aus Ihrer Region mit der Planung Ihrer Viralen Marketingkampagne!

Seeding

Wie der Wortlaut besagt, handelt es sich beim sogenannten Seeding um verschiedene Möglichkeiten, das so mühsam erstellte virale Werbematerial ins Gespräch zu bringen - es an optimaler Stelle auszusäen und das Wachstum zu beobachten.

  • Das einfache Seeding begnügt sich damit, die virale Kampagne unter Geschäftskunden, Freunden und einigen geeigneten Stellen ins Gespräch zu bringen. Das zu erwartende Wachstum ist natürlich und authentisch und stellt - wenn nichts dazwischen kommt - den Idealfall von Viralem Marketing dar. Die Botschaft verbreitet sich schnell, günstig und wird bereitwillig angenommen.

  • Das erweiterte Seeding unterstützt das Wachstum der viralen Kampagne durch eine aktive und ausdauernde Verbreitung. Multiplikatoren wie z. B. die massenhafte Versendung von E-Mails oder die organisierte Nutzung von Diskussionsforen ermöglichen die rasante Verbreitung des Materials, steigern aber auch die Kosten und verhindern ein authentisches Wachstum der Kampagne.

Es besteht auch die Möglichkeit zur Beauftragung von Seedern - Fachleuten, die gezielt und möglichst subtil geeignete Foren, Internetplattformen und Social-Media-Communitys mit dem viralen Material versehen. Da diese Möglichkeit zwar sehr effektiv, aber auch schwierig und zeitraubend ist, empfiehlt es sich eine Promotionagentur mit der Verbreitung der viralen Botschaft zu beauftragen.

Überlassen Sie die Planung Ihres viralen Marketings Promotionagenturen aus Ihrer Region! Jetzt unverbindliche Angebote einholen!

Haben Sie gute Empfehlungen?

Kennen Sie empfehlenswerte Unternehmen, die hier noch nicht zu finden sind?

UNTERNEHMEN KOSTENLOS EINTRAGEN