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Guerilla-Marketing

Das Guerilla-Marketing ist eine aktuell sehr verbreitete “neue” Art der Promotion. Mit der Hilfe des Guerilla-Marketings will der Werbende mit geringem Mitteleinsatz eine möglichst große Wirkung erzielen - der Unterschied zu klassischen Below-the-Line Methoden besteht in der außergewöhnlichen Umsetzung der Maßnahme. Die Planung einer Guerilla-Marketing-Aktion innerhalb geltender Gesetze ist jedoch nicht leicht und sollte daher einer professionellen Promotionagentur überlassen werden.

Der Begründer des Guerilla-Marketings ist Jay Conrad Levinson, geboren 1933 in Detroit. Sein 1984 erschienenes Buch mit dem einschlägigen Titel “Guerilla-Marketing” wurde über 21 Millionen mal verkauft, in 62 Sprachen übersetzt und zählt zu den 100 einflussreichsten Businessbüchern weltweit.

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Überlisten des Reizfilters

Guerilla-Marketing spricht den Konsumenten in einfachen, ungewöhnlichen Strukturen an, welche längere Zeit im Gedächtnis verweilen. Der in einer Großstadt lebende Durchschnittsmensch verbringt einen großen Teil seines Tages damit, allgegenwärtiger Massenwerbung ausgesetzt zu sein. Das beginnt auf dem Weg zur Arbeit mit dem Konsum von Plakatwerbung, setzt sich im Radio oder Internet fort und findet schließlich abends mit dem Konsum von Fernsehwerbung seinen Abschluss. Ein überwältigender Teil dieser Werbung wird von den sogenannten variablen Reizfiltern ausgeblendet - das Gehirn schließt überflüssige Informationen situationsbedingt aus der bewussten Wahrnehmung aus. Werbung ist längst zu einem integralen Bestandteil unseres Lebens geworden, welchen wir kaum noch registrieren.

Die präzise Arbeit der Reizfilter wird von dem Guerilla-Marketing durch Ideen überlistet, die den Konsumenten einen kurzen Moment lang aus dem Alltagstrott reißen. Werbung, die überrascht und zum Nachdenken anregt, dringt oft schlagartig bis in das Bewusstsein vor, provoziert Reaktionen wie ein Lächeln oder Schock und wird im Anschluss nicht selten per Mundpropaganda weiterverbreitet. Promotionagenturen liefern auf Wunsch auch innovative Guerilla-Marketing-Beispiele aus ihrem Portfolio.

Guerilla-Marketing muss ungewöhnliche Kombinationen verschiedener Elemente, die bei möglichst vielen Menschen Erstaunen und Überraschung verursachen aufweisen – und all das mit möglichst geringen Kosten erreichen. Idee statt Budget heißt die Devise.

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Ausprägungen des Guerilla-Marketings

Innerhalb des Guerilla-Marketings unterscheidet man noch einmal zwei grobe Unterkategorien: Das Ambient-Marketing und das Ambush-Marketing.

  • Als Ambient-Marketing bezeichnet man Werbebotschaften, die sich die urbane Umgebung zunutze machen, indem sie einzelne Aspekte in ihr Konzept miteinbeziehen. Das äußert sich beispielsweise, indem Bushaltestellen, Laternenpfähle und Türöffnungen verändert oder verziert werden.

  • Das Ambush-Marketing nutzt öffentliche Events um überraschend und ohne vorherige Absprache oder Vorankündigung eine kurze und sehr auffällige Werbeaktion durchzuführen. Wie immer gilt vor allem bei derartigen Aktionen: Wer ein Guerilla-Marketing organisieren will, sollte sich unbedingt an eine erfahrene Promotionagentur wenden. Agenturen dieser Art kennen sich mit der herrschenden Gesetzeslage aus und sind zumeist in der Lage Konflikte mit den Veranstaltern der entsprechenden Events zu vermeiden.

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