Promotionagentur in Ihrer Region

Auftrag beschreiben

Passende Angebote erhalten

Angebote vergleichen und sparen

Handelspromotion

Am PoS kommt der Kunde in direkten Kontakt mit einem Produkt. Handelspromotionen finden im Handel, am so genannten Point of Sale statt und sind verkaufsfördernde Maßnahmen, welche sich mit kurzfristigen Aktionen wie Displaymaterial für Schaufenster, Verkostungsständen in Supermärkten oder längerfristigen Partneraktionen direkt an den Endkunden richten. Der Point of Sale ist der Ort, an dem Waren zum Verkauf angeboten werden.

Üblicherweise ist der Point of Sale ein Geschäft oder, wenn man es genau nehmen möchte, der innerbetriebliche Standort der Ware im Regal. Das interessante am Point of Sale: Der Kunde kommt in den direkten Kontakt mit einem Produkt und kann daher sehr leicht zu Impulskäufen verleitet werden.

Bei der Planung einer Handelspromotion sollte nicht auf die Hilfe einer professionellen Promotionagentur verzichtet werden. Agenturen dieser Art kennen sich mit der Wechselwirkung von Verlangen und Rationalisierung aus, die den Kunden dazu bringt einen Impulskauf zu tätigen

Jetzt eine Handelspromotion organisieren! Erhalten Sie kostenlos unverbindliche Angebote von Promotionagenturen in Ihrer Region!

Ein attraktiver Point of Sale

Täglich stoßen die Konsumenten auf verschiedenste Eindrücke und Kaufanregungen– gerade am Point of Sale. Deshalb muss eine Point of Sale-Promotion auffallen und schon im ersten Moment von der Zielgruppe wahrgenommen werden. Damit sich die Kunden für die Promotion am Point of Sale interessieren, bedarf es einer gut geplanten Strategie, mit der das Produkt oder die Marke optimal in Szene gesetzt werden.

Neben einem ansprechend dekorierten Promotionstand sind qualifizierte Promoter bei der Handelspromotion eine große Hilfe: Nach einer freundlichen und möglichst unaufdringlichen Ansprache überzeugen die Promoter den Kunden mit Vorteilsargumenten und motivieren zur Teilnahme bzw. Annahme eines Werbeartikels oder einer Produktprobe.

Dieser eher direkten Art der Handelspromotion folgt oft die Aufnahme der Kundendaten oder ein Verkaufsabschluss. Der Einsatz von Promotern ist zwar teurer als andere Methoden, bringt aber, vor allem in Verbindung mit einem Sampling, die besten Ergebnisse.

Promotionartikel

Ein tolles Produkt und ein guter Preis sind längst nicht mehr die alleinigen Garantien für einen erfolgreichen Verkauf: Der Kunde muss sich davon selbstüberzeugen können, wie gut ein Produkt ist. Weit mehr als die Hälfte aller Kaufentscheidungen fallen erst am PoS und können durch eine durchdachte Promotion noch im letzten Moment beeinflusst werden.

Übliche Werbemittel für die Verkaufsförderung am Point of Sale sind Displays aus Pappe, Metall, Holz oder Kunststoff, in denen die Ware präsentiert wird. Auch Aufsteller und Plakate sind altbewährte Promotionartikel, welche jedoch durch die auf Hochtouren laufenden Reizfilter des modernen Menschen nicht mehr so große Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wie viele Hersteller hoffen. Promotionagenturen empfehlen deshalb häufig das Aufstellen eines so genannten Digital Signage, also einem Bildschirm, auf dem Werbung oder Informationen zum Produkt wiedergegeben werden. Bei der Organisation einer Handelspromotion ist jederzeit zu beachten: Je mehr Sinne angesprochen werden, desto eher fällt die Promotion dem Kunden auf.

Zu den längerfristigen Promotions am PoS zählen beispielsweise Shop-in-Shop Systeme oder groß angelegte Promotionsstände, die mit Promotionartikeln wie Broschüren, Gewinnspielkarten oder produktspezifischen Zugabeartikeln ausgestattet sind.

Erfolgreiche Handelspromotion – auch für Dienstleistungen

Promotionagenturen konzipieren nicht nur Point of Sale-Promotionen für Nahrungs- und Lebensmittelhersteller. Durch die Möglichkeit vor Ort Verkostungsstände zu errichten, haben es diese oftmals leichter, effektiv für ihre Produkte zu werben. Auch Unternehmen die Dienstleistungen anbieten, können jedoch erfolgreich eine Verkaufsförderung an einem kreativ gewählten Point of Sale vornehmen, beispielsweise indem sie ihre Dienstleistungen direkt vor Ort demonstrieren. Mit der Unterstützung einer Promotionagentur kann jedes Unternehmen seiner Zielgruppe einen ersten positiven Eindruck der zu erwartenden Leistungen verschaffen und seine Kunden aktiv mit einbeziehen.

Jetzt mit Promotionagenturen aus Ihrer Region eine Handelspromotion planen!

Haben Sie gute Empfehlungen?

Kennen Sie empfehlenswerte Unternehmen, die hier noch nicht zu finden sind?

UNTERNEHMEN KOSTENLOS EINTRAGEN