Passende Haustüren für jedes Gebäude

Hochwertige Haustüren

Produkte namhafter Hersteller

Kostenlose & unverbindliche Angebote

Eine Haustür im Jugendstil als besonderer Blickfang

Eine Haustür im Jugendstil ist ein Hingucker.Die Kunstrichtung des Jugendstils erlebte seine Blüte zwischen 1890 und 1910. In Frankreich und England ist er eher unter “Art Nouveau” bekannt. Während Malerei im Jugendstil eher unüblich war, sind hingegen Alltagsgegenstände ein zentraler Bestandteil dieses Kunststils. Haustüren im Jugendstil repräsentieren auf edle Weise diese Zeit, in der man versuchte, Dinge des alltäglichen Lebens mit Kunst zu vereinen. Ziel der Künstler war es, dass Menschen und Künstler Freude durch die Kunstwerke empfinden konnten. Mit einer Haustür im Jugendstil zaubert man stilecht einen Hauch Geschichte an seinen Eingangsbereich.

Finden Sie jetzt Ihre Haustür im Jugendstil von Anbietern aus der Region.

Eine Haustür im Jugendstil – verziert von geschwungenen Linien und floralen Elementen

Eine Haustür im Jugendstil erkennt man an den dekorativen, aus der Natur entlehnten Linien sowie an floralen und geometrisch abstrakten Elementen. Häufig findet man Verglasungen an den Haustüren, in die sorgfältig dekorative Elemente eingearbeitet wurden. So unterschiedlich und variantenreich die Ausarbeitungen ausfallen können – eine Haustür im Jugendstil bietet sicherlich immer die Möglichkeit, einen echten Hingucker zu schaffen. Der Jugendstil versprüht jederzeit einen frischen und eleganten Glanz und fügt sich wunderbar in fast jedes Gesamtbild ein. Vorbild der Künstler des Jugendstils war die Natur, was sich in vielen verschiedenen Elementen, wie den verspielten Linien, widerspiegelt. Somit ist eine Eingangstür im Jugendstil nichts für diejenigen, die einen einfachen und geradlinigen Stil suchen.

Eine Haustür im Jugendstil kann originalgetreu und dennoch neuwertig sein

Bei dem Kauf einer Haustür im Jugendstil kann sich ein Liebhaber dieser Kunstform natürlich auch für ein Modell entscheiden, das aus der Zeit des Stils stammt. Diese Türen sind zwar besonders authentisch, haben aber auch einige Tücken. So sollte man darauf achten, dass diese fachgerecht restauriert und im Zuge der Restaurierung mit neuester Sicherheitstechnik ausgestattet wurden. Auch die Maße sollten genau abgemessen werden. Viele Käufer entscheiden sich jedoch direkt für eine neuwertige Haustür, die allen Bestimmungen und Normen entspricht, aber dennoch detailgetreu die Elemente des Jugendstils übernimmt.

Ohne passende Wärmedämmung und Schallschutz können Haustüren im Jugendstil eine Kostenfalle sein. Sicherheit sollte immer eine wichtige Rolle bei der Wahl der Haustür spielen. Sollte eine Haustür keinerlei einbruchshemmende Fähigkeiten haben, ist es leicht für Einbrecher, sich Zugang zum Haus zu verschaffen. Eine gute Beratung ist an dieser Stelle unverzichtbar. Erfahrene Händler können Sie hinsichtlich einer stilsicheren Restaurierung, Sicherheitsmerkmalen und der Energiepasstauglichkeit beraten.

Erhalten Sie jetzt unverbindliche Angebote für Haustüren im Jugendstil von Anbietern aus Ihrer Region.

Haben Sie gute Empfehlungen?

Kennen Sie empfehlenswerte Unternehmen, die hier noch nicht zu finden sind?

UNTERNEHMEN KOSTENLOS EINTRAGEN