Kostenloser Fördercheck

Fördermittel bei Existenzgründung

Auch bei bestehender Selbstständigkeit

Kostenlos und unverbindlich

So kann professionelle Werbefotografie zum Unternehmenserfolg beitragen

Die Werbefotografie ist für Selbstständige und Unternehmensgründer enorm wichtig. Grob gesagt, umfasst die Werbefotografie einen Fotografiebereich, in dem Bilder für Werbezwecke hergestellt werden. Dabei geht es primär darum, bestimmte Produkte und Dienstleistungen attraktiv zu inszenieren und diese zum Kauf zu animieren. Insbesondere für Gründer und Selbstständige kann Werbefotografie der entscheidende Schlüssel für den unternehmerischen Erfolg sein, denn dank einer gelungenen, professionellen Darstellung der Dienstleistungen, Produkte und/oder Ansprechpartner erhalten potenzielle Kunden einen positiven Eindruck vom gesamten Unternehmen. Einfach ist die Werbefotografie jedoch nicht, denn oftmals muss sich ein Werbefotograf auch schwierigen Aufgaben stellen, wenn es z. B. darum geht, etwas Abstraktes darzustellen. Dies ist der Fall, wenn mit den Bildern Assoziationen wie beispielsweise Freude, Gesundheit oder Sicherheit hervorgerufen werden sollen. Nur ein professioneller, erfahrener Werbefotograf kann sämtliche Schwierigkeiten der Werbefotografie meistern und dem Unternehmen dank ansprechender Fotos zum Erfolg verhelfen.

Setzen Sie Ihr Unternehmen mit Werbefotografie ins beste Licht und fordern Sie unverbindliche Angebote von Fotografen in Ihrer Stadt an!

Werbefotografie: Definition und Vorteile auf einen Blick

Die Werbefotografie bezieht sich grundsätzlich auf viele Bereiche der Fotografie und kann unter anderem folgende umfassen:

  • Produktfotografie
  • Foodfotografie
  • Portraitfotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Sportfotografie
  • Tierfotografie

Im Rahmen der Werbefotografie entstehen Fotos für gewerbliche Nutzung, die z. B. auf der Firmenwebsite, in Flyern und Broschüren oder für andere Zwecke verwendet werden können. Doch warum muss es ein professioneller Werbefotograf sein, der die Fotos schießt? Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Der Foto-Experte weiß genau, worauf es bei der Werbefotografie ankommt und kann die Produkte bzw. generell das Unternehmen im besten Licht präsentieren. Insbesondere Online-Händler können heutzutage auf erfahrene Werbefotografen kaum verzichten – dank professioneller Fotos können Kunden beispielsweise die Qualität der Ware besser beurteilen und erhalten eine gute Vorstellung vom Produkt. Dies wiederum ist für den Händler von Vorteil, da er weniger mit Retouren und gegebenenfalls schlechten Bewertungen konfrontiert wird.

Jetzt die Vorteile der Werbefotografie nutzen und kostenlos Angebote von Fotografen in Ihrer Nähe anfordern!

Auch Dienstleistungsunternehmen profitieren von der Werbefotografie, da die Foto-Experten die Dienstleister so vorteilhaft wie nötig ablichten können. Dies sorgt für gute PR, wenn zudem Bürogebäude und/oder die Geschäftsräumlichkeiten mit abgelichtet werden, um später z. B. auf der Firmenwebsite präsentiert zu werden. Davon können insbesondere Dienstleister wie z. B. Steuerberater und Rechtsanwälte profitieren. Kurzum bietet professionelle Werbefotografie die folgenden drei wichtigsten Vorteile:

  • optimale Darstellung von Produkten, Dienstleistern und Geschäfts- / Produktionsräumen
  • Ermöglichung der bildlichen Wiedergabe von bestimmten Gefühlen, Assoziationen, Bedürfnissen und Zuständen z. B. körperlichen oder geistigen Wohlbefindens
  • professionelle, gelungene Fotos können Kunden überzeugen, ob bei Produkten oder Dienstleistungen, und tragen zum Neukundengewinn sowie zur Umsatzerhöhung bei

Wie und wo finden Selbstständige gute Werbefotografen?

Während einer Existenzgründung oder generell als Selbstständiger ist man zwar viel beschäftigt, es wäre jedoch von Nachteil gleich dem erstebesten Werbefotografen einen Auftrag zu erteilen. Ein Vergleich lohnt sich auch in puncto Werbefotografie immer, denn es kann enorme Unterschiede z. B. beim Preis-Leistungs-Verhältnis geben. Zunächst muss man bedenken, dass Werbefotografen ihre Tätigkeit sowohl haupt- als auch nebenberuflich ausüben können. Und beide Gruppen haben sowohl Stärken als auch Schwächen. Ein nebenberuflicher Fotograf ist oft günstiger als ein hauptberuflicher, dafür wird er normalerweise zeitlich weniger flexibel sein, da er in der Regel an eine andere, hauptberufliche Tätigkeit gebunden ist. Es kann sich allerdings auch um Studenten handeln – auch sie verlangen meist günstige Preise, doch es bleibt immer die Frage, ob sie auch über die nötige Erfahrung im Bereich der Werbefotografie verfügen. Von Vorneherein ausschließen sollte man diese jedoch nicht, denn jeder Auftrag ist stets individuell und am besten überzeugt man sich vom Können eines Werbefotografen bei einem Kennenlerngespräch und z. B. einem Test-Shooting.

Jetzt kostenlos unverbindliche Angebote für Werbefotografie von Foto-Experten in Ihrer Region anfordern!

Wer die Werbefotografie hauptberuflich und damit professionell betreibt, verfügt in aller Regel über umfangreiche Erfahrungswerte. Dank diesem kann ein solcher Fotograf z. B. schneller arbeiten, da er bereits im Vorfeld weiß, worauf es bei bestimmten Anforderungen ankommt und wie er zum besten Ergebnis kommt. Zudem verfügt er über hochwertiges Equipment, mit welchem sich unter Umständen auch schwierige Aufträge problemlos realisieren lassen. Der größte Nachteil hauptberuflicher Werbefotografen ist oft der Preis, welcher sich jedoch durchaus lohnen kann. Um den für sich richtigen Werbefoto-Experten zu finden, muss man also vergleichen. Es lohnt sich, von mehreren Anbietern der Werbefotografie Angebote einzuholen und diese insbesondere auf das Preis-Leistungs-Verhältnis hin zu vergleichen. Empfehlungen im Internet können bei der Anbieterwahl ebenfalls hilfreich sein. Unser Tipp an dieser Stelle: Auftraggeber sollten darauf achten, dass der Fotograf einen möglichst kurzen Anfahrtsweg hat, denn eine größere Entfernung zum Auftragsort schlägt sich negativ im Preis nieder.

Haben Sie gute Empfehlungen?

Kennen Sie empfehlenswerte Unternehmen, die hier noch nicht zu finden sind?

UNTERNEHMEN KOSTENLOS EINTRAGEN