Kostenloser Fördercheck

Fördermittel bei Existenzgründung

Auch bei bestehender Selbstständigkeit

Kostenlos und unverbindlich

Das Corporate Design von einer Agentur erstellen lassen – das sind die Vorteile

Eine Corporate-Design-Agentur sorgt für die richtige Unternehmensdarstellung in der Öffentlichkeit. Wie sich ein Unternehmen der Öffentlichkeit präsentiert, ist immer von großer Bedeutung. Gerade Existenzgründer müssen darauf achten, dass sie ihren Außenauftritt bereits von Anfang an strategisch planen. Wenn es um die Außendarstellung eines Unternehmens geht, spricht man von der sogenannten Corporate Identity, also von der Unternehmensidentität. Dafür wendet man sich am besten an erfahrene Experten und lässt die Unternehmensidentität von einer professionellen Corporate-Design-Agentur erstellen. Doch was ist die Corporate Identity (CI) genau, mit welchen Kosten für das Corporate Design müssen Gründer rechnen und warum ist eine professionelle Umsetzung gerade für Existenzgründer so wichtig?

Sie suchen eine Design-Agentur? Jetzt Angebote von Webdesignern in Ihrer Nähe anfordern!

Was ist Corporate Design und warum ist es wichtig?

Zunächst einmal muss man wissen, was eine Corporate Identity per Definition ist: Die CI bezeichnet ein einheitliches, strategisches Kommunikationskonzept eines Unternehmens, mit dem Ziel, eine konkrete Selbstdarstellung nach außen zu vermitteln. Die Corporate Identity umfasst verschiedene Teilbereiche wie beispielsweise das Corporate Design, das Corporate Behaviour (Unternehmensverhalten) sowie die Corporate Communications (Unternehmenskommunikation). Für Existenzgründer ist jedoch vor allem der Bereich des Corporate Designs von großer Bedeutung, da die restlichen Instrumente vor allem dann relevant werden, wenn das Unternehmen wächst. Das Corporate Design ist per Definition das einheitliche Unternehmenserscheinungsbild, das der Außenwelt vermittelt wird. Um ein passendes Konzept zu erstellen und dieses umzusetzen, beauftragen Gründer in der Regel eine auf Corporate Design spezialisierte Agentur. Tipp: Manche Kommunikations- bzw. PR-Agenturen, aber auch Webdesign-Agenturen bieten ebenfalls die Erstellung einer Corporate Identity an.

Das Corporate Design umfasst sowohl das Auftreten eines Unternehmens nach innen als auch nach außen hin. Die Corporate-Design-Agentur erstellt in Abstimmung mit dem Unternehmensinhaber ein Unternehmenslogo, die dazu passende Schrift, Briefpapier oder auch eine Website. Eine passende Beschriftung von Firmenwagen sowie einheitliche Arbeitskleidung von Mitarbeitern, sofern diese erwünscht sind, gehören ebenfalls dazu. Im Rahmen der Corpotare Identity dient das Design also dazu, den Wiedererkennungswert eines Unternehmens zu erzeugen und zu festigen.

Jetzt Experten in Ihrer Stadt finden – hier kostenlos Angebote für Corporate Identity anfordern!

Leistungen und Preise einer Corporate-Design-Agentur

Man kann nicht nicht kommunizieren, also kann auch ein Unternehmen nicht nicht kommunizieren: Jeder Betrieb wird von den Menschen wahrgenommen. Welchen Eindruck er erzeugt und hinterlässt, kann aber gesteuert werden. Hierfür muss für jedes Unternehmen ein individuelles Corporate-Identity-Konzept entwickelt werden. Eine erfahrene Corporate-Design-Agentur kennt sich mit den nötigen Anforderungen aus und verfügt idealerweise über Erfahrung mit Unternehmen bestimmter Branchen. Um eine passende Corporate Identity zu erstellen, sollten sich gerade Unternehmensgründer an eine erfahrene Agentur wenden. In einem persönlichen Gespräch werden die wichtigsten Punkte und die gewünschte Außenwirkung besprochen. Beim Corporate Design spielen natürlich auch die Kosten eine Rolle. Der Preis sollte auch direkt angesprochen werden.

Die Kosten für das Corporate Design variieren und können sich in Abhängigkeit vom Umfang der nötigen Arbeiten sowie von der Unternehmensgröße unterschieden. Handelt es sich z. B. um ein kleineres Unternehmen, das ein Corporate-Design-Konzept inklusive

  • eines neuen Logos,
  • eines Briefbogens mit Folgeseite,
  • einer Visitenkartenvorlage
  • und eines Firmenschilds

benötigt, muss natürlich mit niedrigere Kosten gerechnet werden als bei größeren Unternehmen und höherem Arbeitsaufwand (wenn z. B. Flyer, Broschüren oder Messestände hinzukommen). In unserem Beispiel müssen Gründer beim Corporate Design mit einem Preis von etwa 8.000 bis 10.000 Euro rechnen. Kommt noch Webdesign hinzu, steigen die Kosten je nach Aufwand um weitere ca. 500 bis über 1.500 Euro. Natürlich ist das gerade für Existenzgründer eine Menge Geld, doch da es sich um eine wichtige, aber einmalige Investition handelt, wird das Geld bei einer erfahrenen Agentur gut investiert sein. Interessenten sollten aber bedenken, dass dies lediglich Richtwerte sind und die Preise sich auch von Agentur zu Agentur sowie regional unterscheiden können. Jeder Auftrag zum Thema Corporate Design muss ganz individuell behandelt werden, sodass es sich im Vorhinein nicht konkret sagen lässt, mit welchen Kosten Auftraggeber rechnen können.

Jetzt Anbieter finden und Preis für Corporate Design vergleichen: Hier unverbindliche Angebote von Agenturen in Ihrer Region anfordern!

Haben Sie gute Empfehlungen?

Kennen Sie empfehlenswerte Unternehmen, die hier noch nicht zu finden sind?

UNTERNEHMEN KOSTENLOS EINTRAGEN