Eventagentur in Ihrer Region

Auftrag beschreiben

Passende Angebote erhalten

Angebote vergleichen und sparen

Messe

Messen sind bei Besuchern und Ausstellern traditionell einer der Jahreshöhepunkte. Heutzutage definiert sich eine typische Messe als Marketingveranstaltung. Diese ist zwar zeitlich begrenzt, kehrt aber in regelmäßigem Turnus wieder und ermöglicht es Herstellern und Verkäufern ihr Angebot zur Schau zu stellen und zu erläutern. Der Verkauf findet dabei hauptsächlich über Bestellungen statt, der Verkauf vor Ort ist auf heutigen Messen nicht mehr üblich. Messen werden sowohl von Besuchern als auch von Ausstellern oft als der marketingtechnische Höhepunkt des Geschäftsjahres angesehen und müssen einen deutlichen Eventcharakter aufweisen, um ihr Publikum auch im nächsten Jahr halten zu können. Eine Eventagentur ist deshalb bei der Planung eines Messeauftritts eine unschätzbare Hilfe.

Holen Sie jetzt unverbindliche Angebote zur Planung Ihres Messeauftritts ein!

Der Ausdruck Messe entstammt dem Frühmittelalter und bezeichnete einen an bestimmten Tagen im Jahr stattfindenden Waren- oder Geldmarkt. Der Unterschied zum Jahrmarkt bestand darin, dass auf Messen überregional gehandelt wurde. Die Warenmesse wurde schließlich im Jahre 1895 von der Mustermesse, wie wir sie heute kennen, abgelöst.

Erfolg durch Kundenkontakt

Obwohl neuartige Konzepte wie z. B. die Internetmesse immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, ist die klassische Mustermesse bisher, was Werbewirksamkeit und Besucherzahlen angeht, unschlagbar. Woran liegt das?

  • Zum einen an der persönlichen Interaktion zwischen Messebesucher und Aussteller. Das Gespräch mit Fachspezialisten, die Objektbesichtigung und das Austesten der Ware vor Ort sind integrale Bestandteile der Messerfahrung
  • Im persönlichen Gespräch können Vertrauen und Kompetenz vermittelt werden. Vor Ort fähige und freundliche Mitarbeiter eines Unternehmens anzutreffen, schafft nicht nur eine positive Corporate Identity, sondern auch Kunden die sich gerne an den Unternehmenskontakt zurückerinnern.
  • Der Ereignischarakter einer typischen Messe schafft außerdem eine hohe Vorbereitungs- und Aufnahmebereitschaft, sodass der Messeauftritt eines Unternehmens eine gesteigerte Chance besitzt, sich für lange Zeit im Gedächtnis des Besuchers festzusetzen.

Bei der Organisation eines Messeauftritts ist zu beachten, dass der Messebesucher sich nicht nur effizient über zu beschaffende Produkte informieren, sondern auch unterhalten werden will. Eine interaktive Entscheidungsfindung und unmittelbare Vergleichsmöglichkeiten sind in diesem Zusammenhang sehr wichtig.

Der Wert einer guten Eventagentur

Damit Sie dem enormen Verwaltungsaufwand einer Messe nicht alleine begegnen müssen, stehen Ihnen Eventagenturen zur Seite. Damit die sich bietenden Chancen optimal genutzt werden können, ist die Beauftragung einer Veranstaltungsagentur praktisch unumgänglich. Professionelle Eventagenturen haben Erfahrung mit der Organisation eines starken Messeauftritts und mit der umständlichen Vor- und Nachbereitung, welche mit einer makellos geplanten Messepräsenz einhergeht. Ein strategisches Messekonzept zu formulieren ist dabei nur der erste Schritt.

Dazu gehört zum einen die Messeselektion: Welche Messen kommen für das Produkt überhaupt infrage? Welche sind teuer, aber vielleicht wichtig genug um die Kosten zu rechtfertigen?

Organisieren Sie Ihren Messeauftritt mit Eventagenturen aus Ihrer Region!

Nach der Selektion sollte die Festlegung der Marktziele, auch Erfolgskontrolle genannt, erfolgen. Ein Kriterium welches, ob seiner einfachen Erfassung, immer wieder verwendet wird, ist die Auswertung der eingegangenen Aufträge. Auch die Anzahl der geführten Kundengespräche ist ein gutes Maß dafür, wie erfolgreich die öffentliche Wahrnehmung des eigenen Messeauftritts ausfällt. Besonders wichtig für ein reibungsloses Messemarketing ist die erfolgreiche Koordination der benötigten Unternehmen: Spediteur, Grafiker, Designer, Standbau - alles muss wie aus einem Guss wirken.

Ein makelloser Messestand ist das erste und wichtigste Aushängeschild, welches der Messebesucher zu Gesicht bekommt. Eventagenturen setzen sich mit Firmen aus dem Bereich Messebau in Verbindung und übernehmen alle anfallenden Arbeiten.

Einstieg für junge Unternehmen

Durch ein eventgestütztes, sehr langes Verweilen der Erinnerung im Unterbewusstsein des Messebesuchers, bietet sich auch bisher unbekannten Firmen die Chance, einen bleibenden Eindruck bei ihrem Publikum zu hinterlassen. Vor allem auf dem internationalen Markt sind Messen deshalb ein exzellenter Einstieg für kleine bis mittelgroße Unternehmen. Für den Besucher bieten Messen außerdem, durch die regelmäßige Präsenz aller relevanten Anbieter, einen guten Marktüberblick.

Haben Sie gute Empfehlungen?

Kennen Sie empfehlenswerte Unternehmen, die hier noch nicht zu finden sind?

UNTERNEHMEN KOSTENLOS EINTRAGEN